"Goldene Bullen"-Künstler im Gespräch

Sonntag fragt nach – Comedian Kai Bosch antwortet

Christoph Sonntag fragt nach: Was Kai Bosch als Schwabe an Schwaben toll findet und ob er sich auf sein Heimspiel in Stuttgart freut.
Porträt von Kai Bosch
Kai Bosch ist Comedian, Speaker und InklusionsbotschafterFoto: Jan Horvath

Die baden-württembergische Kleinkunstszene ist um eine Sensation reicher. Nach großem Erfolg in Ulm ist der renommierte Kleinkunstpreis „Der Goldene Bulle“ nun in der Landeshauptstadt angekommen. Initiator Kabarettist Christoph Sonntag lädt seit Mai jeden Monat zwei Kleinkünstler*innen zum spaßigen Duell ein. Gekämpft wird sowohl um die Gunst des Publikums als auch um ein Ticket zum großen Finale im Dezember. Und auch hier gilt: Die Jury ist das Publikum und bestimmt anhand festgelegter Kategorien, wer es ins Finale schafft. Dort werden die Gewinner dann mit dem Goldenen, Silbernen und Bronzenen Bullen gekürt – inklusive hoch dotiertem Preisgeld.

Gemeinsam mit Christoph Sonntag präsentieren wir auf NUSSBAUM.de monatlich die Kandidatinnen und Kandidaten im (Kurz-)Interview: Der Gastgeber fragt, der Gast antwortet ... Dieses Mal mit Kai Bosch, der am Mo., 11.08. im Porsche Zentrum Stuttgart (Siemensstraße 2, 70469 Stuttgart) mit seinem Konkurrenten des Abends, Tim Whelan, auf der Bühne stehen wird.

Der Comedian, Speaker und Inklusionsbotschafter jongliert mit seinem einzigartigen (Lauf-) Stil mit Worten und Gedanken. Von Geburt an lebt Kai Bosch mit einer Spastik und Stottern - und hat irgendwann beschlossen, dass das überhaupt kein Grund ist, nicht auf der Bühne zu stehen. Sein Programm "Tagträumer" ist wie eine bunte Mischung aus Comedy und Tiefgang, bestehend aus einer Prise Selbstironie und einem Hauch von Korrektur. Es handelt vom Über-sich-selbst-lachen und zeitgleich vom gegenseitigen ernst nehmen auf Augenhöhe. Mit humoristischen Worten gelingt Kai Bosch jener Spagat, der körperlich für ihn undenkbar ist. Der studierte Kommunikationswissenschaftler nimmt seit 2014 an Poetry Slams teil und steht als Moderator, Speaker oder Comedian vor Publikum. Für den Schwaben ist der Auftritt ein Heimspiel, warum er sich darauf besonders freut, erklärt er im Gespräch.

Christoph Sonntag: Kai, wie und wo hast du über den „Goldenen Bullen" erfahren?

Kai Bosch: Hauptsächlich durch Medienberichte und den Austausch mit Kolleg*innen.

Christoph Sonntag: Was war Deine Reaktion, als Du mitbekommen hast, dass Du in unserem Wettkampf mitmischen darfst?

Kai Bosch: Ich war hocherfreut. Dafür unterbreche ich doch gerne meine Sommerpause.

Christoph Sonntag: Was weißt Du über Stuttgart und die Schwaben?

Kai Bosch: Ich wurde in Waiblingen geboren und in Backnang aufgewachsen, wohne in Stuttgart und bin in der Region emotional tief verwurzelt. Das Bruddeln muss ich mit meinem optimistischen Gemüt allerdings wohl noch üben.

Christoph Sonntag: Was findest du an uns besonders toll, was besonders witzig?

Kai Bosch: Die meisten Schwaben sind grundehrlich, das ist eine tolle Eigenschaft. An Stuttgart liebe ich Brezeln, die hohe Dichte an kulturellen Angeboten - und den VfB! Lustig finde ich den Dialekt, Worte wie Brestlingsgselz oder Grasdackel.

Christoph Sonntag: Wie kamst du auf die Idee, auf die Comedy-Bühne zu gehen?

Kai Bosch: Schon als Kind habe ich gerne geschrieben und vor Gruppen gesprochen. Was die Bühnen betrifft, komme ich ursprünglich aus dem Poetry-Slam-Bereich und im Laufe der Jahre hat sich mein persönlicher Schwerpunkt immer weiter zur Comedy hin verlagert. Da ich seit meiner Geburt mit einer Spastik und einer Stottersymptomatik lebe, kläre ich auf der Bühne auch über das Leben mit Behinderung und über Inklusion auf. Allerdings nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit erhobenen Mundwinkeln.

Christoph Sonntag: Was war Dein witzigstes, was Dein beeindruckendstes und was Dein peinlichstes Erlebnis auf der Bühne?

Kai Bosch: Besonders witzig wird es immer dann, wenn neue Pointen live auf der Bühne entstehen, aufgrund der Reaktion des Publikums oder der moderierenden Person. Als ich im Januar die erste Ausgabe meiner Show ALLES INKLUSIVE in der Stuttgarter Rosenau moderiert habe, und das Publikum den Abend gefeiert hat, war ich sehr gerührt. Mein Auftritt Anfang des Jahres in der Elbphilharmonie war ebenfalls sehr besonders für mich. Peinlich wurde es einmal vor ein paar Jahren, als es kein Geländer an der Treppe auf die Bühne gab. Ich bin gestolpert und lag - noch vor meinen ersten Worten - vor dem staunenden Publikum auf der Nase.

Christoph Sonntag: Was würde es für Dich bedeuten, wenn Du unseren Preis erhältst?

Kai Bosch: Natürlich wäre es eine große Ehre und eine Bestätigung für meine Art der Comedy - aber bevor ich über's Gewinnen spreche, möchte ich auf der Bühne abliefern und zeigen, dass ich zurecht dabei bin.

Ob Kai Bosch im Duell mit Tim Whelan abliefert - Gelegenheit, das herauszufinden, gibt es am 11.08., 19 Uhr. Moderiert wird der Abend übrigens von Gastgeber Christoph Sonntag persönlich, dazu gibt es Live-Musik von der Showband „Golden Legends“ mit Berti Kiolbassa & Cherry Gehring (PUR).

Tickets ab 39 Euro gibt es hier

Goldener Bulle
Goldener Bulle Sponsorenübersicht.Foto: sonntag.tv
Erscheinung
exklusiv online
von sonntag.tv GmbHcs/red
22.07.2025
Orte
Stuttgart
Kategorien
Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto