Mehrgenerationenprojekt WAGEN
- Wir alle Gestalten ENgagiert das Leben in Hemmingen
Ob groß oder klein – jung oder alt, wir laden jeden 1. Sonntag im Monat zum Spaziergang ein!
Bei herrlichem Sonnenschein und trotz Kälte waren es viele Damen und ein Herr, welche gemeinsam und in Gesellschaft den Sonntagnachmittag erleben wollten. Nach einem Spaziergang Richtung Kaiserstein, es wurde geredet, erzählt, unterhalten und gelacht, erreichten wir die Katholische Kirche.
Hier informierte uns Dorothea Nafz über die Geschichte von St. Georg, die Entstehung des Gotteshauses durch die vielen Flüchtlinge, welche damals nach dem Krieg gekommen sind und mit viel Mühe und Engagement vor über 50 Jahren diese Kirche errichtet haben.
Das Holzkreuz wird von einem langen Tuchstreifen durchbrochen und erinnert so an die Passionsgeschichte. Die Bronzeplatten sind durch Symbole gekennzeichnet und zeigen die Geschichte von der Flucht, die ausgestreckte Hand, das Rad erinnert an die Vertreibung und die Dornenkrone und die segnende Hand.
Die Madonnenstatue wurde aus dem Nussbaum gestaltet, welcher an der Stelle wuchs, an der heute die Kirche steht. Aus dem Stamm wurde die Muttergottes aus dem Ast das Christuskind herausgearbeitet.
Der Abschluss war dann in der Eisdiele bei Kaffee und leckeren Crêpes mit Sahne und Eis.
Wir freuen uns sehr, dass so viele gekommen sind und wir verweisen bereits jetzt auf das nächste Mal am
Sonntag, 02. März 2025 – wieder 14.30 Uhr – Treffpunkt Schlosspark Rathaus.
Ihr Wagenteam:
Claudia Bulla, Elke Kogler, Dorothea Nafz, Helene Reichert, Dorothe Vorndran