Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Fastnacht & Fasching

Sophie I. und Marcel I. sind das Prinzenpaar

Bei der närrischen Proklamation wurden feierlich die neuen Thronfolger gewählt - Marcels „Haarpracht“ überzeugte. Die ersten dreifach donnernden...
Auf dem Bild sieht man vier Menschen. In der Mitte das neue Prinzenpaar Marcel I. und Sophie I. und links und rechts von ihnen ihre Vorgänger Karina I. und Frank I.
Das neue Prinzenpaar Marcel I. und Sophie I. (Mitte) mit ihren Vorgängerpaar Karina I. und Frank I.Foto: KaGe

Bei der närrischen Proklamation wurden feierlich die neuen Thronfolger gewählt - Marcels „Haarpracht“ überzeugte.
Die ersten dreifach donnernden Helau-Rufe kündigten das Großereignis an: In Malsch wurde ein neues Prinzenpaar gewählt. Die Fastnachtszeit startete mit dem Einzug der Prinzengarde, des Elferrats und des amtierenden Prinzenpaares Karina I. und Frank I. mit dem Narrhalla-Marsch. Sitzungspräsident Alexander Erhard begrüßte die fröhliche Runde nach achtmonatiger Abstinenz. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Tobias Greulich, Ehrenpräsident Dieter Renninger, Pater John sowie eine Abordnung der GroKaGe Malsch aus dem befreundeten Malsch bei Karlsruhe.
Sein Debüt in der Bütt feierte der zehnjährige Hoffenheim-Fan Fabian Irsigler. Mit Leidenschaft und Humor berichtete er vom Fußballplatz und dem Fan sein.
Dieses Jahr gab es nicht nur ein neues Prinzenpaar, auch die Prinzengarde freute sich über neue Tänzerinnen. Frederike Heger, Laura Metzger und Latisha Frühwirth werden ab diesem Jahr das amtierende Prinzenpaar auf die unzähligen Veranstaltungen begleiten. Marie Becker wurde von der
Garde verabschiedet. Nach zwölf Jahren im Mädchen-, Jugend-, Showballett und später in der Prinzengarde hört sie nun auf, das Tanzbein zu schwingen.
Ein weiterer Abschied stand an, Elfriede Ronellenfitsch gab ihr Amt als Küchenchefin nach 8 Jahren ab. 30 Jahre lang hat sie verschiedenste Aufgaben für die KaGe übernommen und hat dafür gesorgt, dass die Feiernden nie mit Hunger heimgehen mussten. Über viele Jahre war sie auch Kassenprüferin der KaGe. Ihr wurde für ihren Einsatz, all die Arbeit und Mühe mit großem Applaus und einem Präsent gedankt.
Melanie Fehrenbacher feierte ebenfalls ihr Debüt in der Bütt. Als Frau des Prinzen, der sogenannten Prinzengattin, plauderte sie aus dem Nähkästchen der „Mälscher-Royal-Family“ und bedauerte sehr, dass die Kampagne schon vorbei sei.
Zum letzten Mal durften dann Prinzessin Karina I. mit K und Prinz Frank I. das Zepter schwingen und über ihre Regierungszeit erzählen. Die beiden hofften insgeheim, dass ein Virus wieder käme, damit sie wie das Corona-Prinzenpaar weiter regieren dürften. Doch ihr Wunsch wurde nicht erhört und so mussten sie ihr Amt weitergeben. Das Prinzenpaar mit Gefolge verließ daraufhin den Saal, damit der Elferrat das neue Prinzenpaar wählen konnte.
Doch bevor das Wahlergebnis dem Volk vorgestellt wurde, wurde Straßenarbeiter René Wittmeier in die Bütt gerufen. Er berichtete über Rollrasen, die die Lehrerinnen der Grundschule falsch verlegten, und den Flickenteppich der Glasfaserverlegung.
Dann war es endlich so weit, das neue Prinzenpaar wurde vorgestellt. Über die Prinzessin musste das Publikum nicht lange spekulieren. Mit Infos wo sie herkomme, was sie beruflich mache und dass sie aus der Reihe der Prinzengarde sei, wurden die Verdächtigen eingegrenzt. Bis Sitzungspräsident Alexander Erhard feierlich verkündete, dass Sophie Laier als Prinzessin Sophie I. Malsch regieren wird. Doch wer sollte ihr Prinz werden? Sophie wurden drei Kandidaten zur Auswahl gestellt. Sie sollte berichten, was ihr wichtig an ihrem Prinzen sei, und die Kandidaten wurden für die richtige Antwort mit einer Rose belohnt. Derjenige mit den meisten Rosen durfte Sophie als Prinzessin nehmen. So war das Alter, der Wohnort, der Arbeitsplatz und sogar die Schuhgröße wichtig bei der richtigen Auswahl. Entscheidend war dann tatsächlich die Haarpracht. Mit einem Bild konnte Elferrat Marcel Keilbach beweisen, dass er die gewünschte Lockenpracht bei längeren Haaren hat. Somit
durfte Sophie ihren Traumprinzen endlich kennenlernen: Prinz Marcel I.

Von Karina und Frank bekamen Sophie I. und Marcel I. die Insignien überreicht, ehe sie die Glückwünsche aus dem Saal entgegennehmen konnten.
Bevor die Feier mit der Ordensverleihung endete, berichtete Karl Fleckenstein von Anekdoten und Erlebnissen der Fastnachtsgruppe „Mälscher Buwe“, die dieses Jahr das Jubiläum 4x 11 Jahre feiern.
Mit dem Mälscher-Buwe-Lied wurde im Saal noch einmal richtig für Stimmung gesorgt.
Der diesjährige Kampagnenorden wurde dem Verein zur Förderung der Fastnacht in Malsch e.V. gewidmet. Seit nun närrischen elf Jahren unterstützt der Förderverein die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch, zuletzt mit neuen Elferratsmützen und der Standarte.
Nach dem Programm war die Feier aber noch lange nicht zu Ende. Das neue Prinzenpaar Sophie I. und Marcel I. feierte bei guter Musik mit den Narren und Närrinnen bis tief in die Nacht hinein.

Gruppenbild mit Elferrat im Hintergrund, der Garde vorne und in der Mitte das neue Prinzenpaar Sophie I. und Marcel I.
Foto: KaGe
Erscheinung
Malscher Gemeinde Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Malsch (bei Wiesloch)
Kategorien
Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung