Auch in diesem Schuljahr stand unsere 8. Klasse ganz im Zeichen des sozialen Engagements. Unter dem Motto „Gemeinsam stark – Verantwortung übernehmen“ suchten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Projekt, in dem sie über das gesamte Schuljahr hinweg aktiv mitwirkten.
Ob in der Hausaufgabenbetreuung unseres Ganztags, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder in örtlichen Sport- und Kulturvereinen die Jugendlichen übernahmen Verantwortung und zeigten, dass ihr Einsatz nicht nur der
Gemeinschaft zugutekommt, sondern auch ihre persönliche Entwicklung stärkt. In den abschließenden Reflexionen wurde deutlich, wie bereichernd diese Erfahrungen für viele waren.
So berichteten einige, dass sie gelernt hätten, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben und Verantwortung zu übernehmen. Andere betonten, wie sehr sich ihre Kommunikationsfähigkeit verbessert habe und wie gut es tue, gebraucht zu werden.
Besonders der Umgang mit Kindern wurde von vielen als bereichernd erlebt verbunden mit dem Tipp, sich ein Projekt zu suchen, das einem wirklich Spaß macht und zu den eigenen Fähigkeiten passt, „damit man nicht schon nach dem dritten Tag die Lust verliert“.
Auch wenn der Einsatz oft mit Anstrengung und dem Verzicht auf Freizeit verbunden war, überwog für die meisten das positive Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Geduld, Durchhaltevermögen und Teamgeist wurden ebenso gestärkt wie das Selbstvertrauen. Ein Schüler fasste es treffend zusammen: „Das alles ist oft auch anstrengend und kostet viel Zeit, aber es macht auch sehr viel Spaß und ich habe viel dabei gelernt.“
Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern, die dieses besondere Engagement ermöglicht und unterstützt haben!