Bestätigung des hohen Qualitätsstandards
Im März führten Mitarbeiterinnen des Medizinischen Dienstes (MD) die jährliche Regelprüfung bei der Sozialstation Dornhan durch. Geprüft wurden die pflegerischen Leistungen, die medizinische Versorgung, die Dienstleistungen und die Organisation.
Die Sozialstation versorgt derzeit 184 Patienten im Stadtgebiet Dornhan. Hiervon wurden 8 Patienten vom MD ausgewählt (über eine zufällig generierte Zahl), die Dokumentation überprüft sowie ein Hausbesuch durchgeführt. Die Kunden wurden persönlich über die Zufriedenheit der Versorgung befragt.
Geschäftsführerin Susanne Miller, Pflegedienstleiterin Martina Beuter, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sozialstation und natürlich die Vorstandschaft des Diakonieverein Dornhan e. V. freuen sich über die in allen Bereichen erhaltenen Bestnote 1,0.
Dies ist eine Bestätigung des hohen Qualitätsstandards durch das ganze Team der Sozialstation. Jeder einzelne Mitarbeitende hat seinen Teil hierzu beigetragen.
Zu den Aufgaben der Sozialstation gehören: pflegerische Leistungen (Grundpflege), medizinische Versorgung (vom Arzt verordnete Leistungen der Behandlungspflege), hauswirtschaftliche Versorgung durch die Nachbarschaftshelferinnen, Betreuungsleistungen (Einzelbetreuungen sowie Betreuungsgruppe „Sonnenschein“), Hausnotruf, Beratungsbesuche, Sterbebegleitung, Betreuung von Seniorenwohnungen, ehrenamtliche Tätigkeiten im Seniorenzentrum durch verschiedene Gruppen und regelmäßige Veranstaltungen. Hierzu gehören folgende Veranstaltungen: Singen mit der Musikgruppe alle 2 Wochen, Gymnastikgruppe wöchentlich, Kaffeenachmittag mit Spielen und Stricken einmal im Monat, Singen mit der Gitarrengruppe 1 x im Monat, wöchentliche Andachten der Kirchengemeinden.
Die Belegung des Barbara-Unmach-Saales im Seniorenzentrum Dornhan wird bei der Sozialstation koordiniert.
In den kommenden Wochen werden wir Ihnen hier im Mitteilungsblatt unter dem Diakonieverein Dornhan e. V. die einzelnen Gruppen und die angebotenen Leistungen der Sozialstation in Text und Bild vorstellen.