Sozialverband-VdK, Ortsverband Schriesheim informiert:
www.vdk.de/ov-schriesheim
Mehr Schutz nach Fehlgeburt – neue Mutterschutzregelung ab Juni 2025
Mutterschutzfristen beginnen grundsätzlich sechs Wochen vor der Entbindung und enden im Regelfall 8 Wochen danach. Bisher greift der Mutterschutz im Falle einer Fehlgeburt nur, wenn sie ab der 24. Schwangerschaftswoche erfolgt. Künftig haben Frauen bei einer Fehlgeburt ab der 13. Schwangerschaftswoche Anspruch auf Mutterschutz.
Abhängig beschäftigte Frauen können ab Juni 2025 entscheiden, ob sie eine Schutzfrist nach einer Fehlgeburt ab der 13. Woche in Anspruch nehmen wollen oder nicht. Die Neuregelung gilt auch für Frauen, die selbstständig tätig und gesetzlich krankenversichert sind, sowie für Bundesbeamtinnen und Soldatinnen.
Je länger die Schwangerschaft gedauert hat, desto länger fällt auch die Schutzfrist bei einer Fehlgeburt aus: Fehlgeburt ab der 13. Woche bis zu 2 Wochen Mutterschutz, ab der 17. Woche bis zu sechs Wochen Mutterschutz, ab der 20 Woche bis zu acht Wochen Mutterschutz. Die Fehlgeburt kann für betroffene Frauen eine sehr belastende Erfahrung sein. Während der Schutzfristen haben Frauen Anspruch auf Mutterschaftsleistungen. Die Dauer der Leistungen richtet sich nach der Schutzfrist.
Sprechstunde:
Die nächste Sprechstunde ist für den 8. Mai2025, im Bachschlössel, Talstraße 11, von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr vorgesehen. Bitte melden Sie sich zu den Sprechstunden unbedingt an und bringen Sie die erforderlichen Unterlagen, als auch Ihre Mitgliedskarte mit.In dringenden Fällen (befristete Vorgänge) wenden Sie sich bitte an Wanda Straka, Telefon 65897.
Kaffeekränzel:
Unser nächstes Kaffeekränzel ist am 24. April 2025 wieder im Café Linde, verbunden mit dem Spiele- und Handarbeitsnachmittag, ab 15:00 Uhr. Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen und gerne gesehene Gäste. Verbringen Sie mit uns ein paar gemütliche Stunden bei guter Unterhaltung.
Die Vorstandschaft gratuliert allen Mitgliedern, die in dieser Woche Geburtstag haben, recht herzlich, wünscht alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die kommende Zeit. Unsere Kranken grüßen wir besonders und wünschen baldige Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Wanda Straka
Vorsitz und Schrift