Zu Beginn der Sommerferien fand in diesem Jahr wieder einmal unser Zeltlager auf dem Sportgelände Ebersteinach statt. Bei meist wunderschönem Wetter hatten die 110 Kids vier Tage lang viel Spaß und konnten sich auf dem Lagergelände sowie bei diversen Aktionen rund ums Lager austoben.
Am Donnerstag um 16 Uhr ging es los – diesmal unter dem Motto „SPACE CAMP“. Auf dem Rasenplatz, den die fleißigen Helfer zuvor in einen Weltraum voller Zelte und einer Raketenrutsche verwandelt hatten, waren bereits Aliens versteckt. Nach den Planetaren Kässpätzle zum Abendessen und einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es bei Einbruch der Dunkelheit los zum ersten Orientierungsflug durchs Sonnensystem bei der Nachtwanderung.
Am nächsten Tag gab es nach dem Frühsport direkt noch ein Astronautentraining – die Lagerspiele auf dem Zeltplatz. Die Kinder konnten so ihr Können unter Beweis stellen.
Nach dem Mittagessen in der Raumschiff-Kantine ging es dank des tollen Wetters noch auf große Schlauchbootfahrt in der Fils. Zum Abendessen gab es nach der anstrengenden Bootstour einen Galaktischen Burger! Zum Abschluss des zweiten Tages konnte noch beim Open-Air-Kino der Film „Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf“ angesehen werden.
Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück schon wieder auf Erkundungstour. Bei einer Rallye durchs Dorf traf man Aliens, die verschiedene Aufgaben für die Kids vorbereitet hatten.
Viele Eltern, Verwandte und Freunde haben den Weg zu uns am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen gefunden. Bei der Abendshow hat das Wetter dann leider nicht mehr so mitgespielt. Nach der Show wurde das Wetter wieder besser und es gab noch einen kleinen Raketenstart sowie eine galaktische Party im Partyzelt mit DJ Geige. Die feierwütigen Kids waren fast nicht zu bändigen.
Am Sonntagmorgen ging es dann nach einem Weißwurstfrühstück für die Eltern und dem Aufräumen für alle wieder zurück in die Heimat.
Uns Betreuern hat das Zeltlager wieder eine riesen Freude bereitet. Jedoch braucht es für eine solche Veranstaltung immer die Unterstützung vieler Leute. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Peter Engstler (Agip), Fabio Stoduto, dem Bauhof sowie der Fa. PS Containerservice, Fa. Steck Heizungsbau, Braun Schmierstoffe sowie Schreinerei Neubrand.