Die SPD-Dossenheim und die SPD-Gemeinderatsfraktion wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern „Frohe Ostern“ und erholsame Osterfeiertage!
Am 8. April konnte Ortsvereinsvorsitzender Steffen Schmitt zahlreiche Mitglieder im Rathaussaal zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Steffen Schmitt konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2024 mit Kommunal- und Europawahlen zurückblicken, sowie den Beginn des Bundestagswahlkampfes. Das traditionelle Sommerfest fand wieder im Hof der Museumsscheuer statt, während dem auch die Jubilare geehrt wurden und sich erstmalig Tim Tugend als Bewerber für das SPD-Wahlkreismandat vorstellte. Sehr erfreulich sei es – so Schmitt – gewesen, dass die Dossenheimerinnen und Dossenheimer bei der Kommunalwahl eine höhere Wahlbeteiligung erzielten als 2019: 73,5 % (71,5 %). Ein Lichtblick war, dass es der AfD in Dossenheim nicht gelungen war, einen Ortsverein zu gründen und damit auch die nächsten Jahre nicht im Gemeinderat vertreten sein wird. Mit dem eigenen Ergebnis könne man zufrieden sein: Trotz fehlendem Rückenwind aus Berlin konnte die SPD wieder 3 Sitze im Gemeinderat gewinnen. Über die Arbeit im Gemeinderat war in den regelmäßigen Ortsvereinstreffen fortlaufend informiert worden. Zu früh freute sich der Ortsverein auf einen ruhigen, politischen Ausklang des Jahres: Im November zerbrach das Ampelbündnis und man musste einen neuen Wahlkampf vorbereiten – nun die Bundestagswahl. Erfreulich war dabei die aktive Beteiligung von vielen Mitgliedern, auch wenn sich alle am Ende bessere Ergebnisse gewünscht hätten.
Trotz hoher, wahlkampfbedingter Ausgaben konnte Kassierer Fred Hermann einen positiven Kontostand verkünden. Die Entlastung des Vorstandes und des Kassiers war dann nur noch Formsache. Danach mussten noch Nachwahlen durchgeführt werden: Sabine Nitsch wurde zur Kassenprüferin und Philipp Ehlermann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Ortsverein stellt 4 Delegierte für den Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar, wofür Sophie Schmitt, Carlo Bonifer, Viktor Degitz und Philipp Ehlermann, sowie als Ersatzdelegierter Thomas Schiller gewählt wurden.
(Fred Hermann)
Termine
Das nächste Treffen des Ortsvereins findet am Mittwoch, dem 14.05.2025, um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Das Schwerpunktthema wird noch bekannt gegeben, bzw. ist rechtzeitig auf unserer Homepage zu finden.