NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

SPD Baden-Württemberg startet mit 70 starken Kandidierenden in den Landtagswahlkampf 2026

Am vergangenen Samstag hat die SPD Baden-Württemberg in Fellbach ihre Landesliste für die Landtagswahl 2026 beschlossen. Mit insgesamt 70 engagierten...
Landtagskandidatin Xenia Rösch vor einem SPD Logo.
Landtagskandidatin Xenia RöschFoto: SPD RNK

Am vergangenen Samstag hat die SPD Baden-Württemberg in Fellbach ihre Landesliste für die Landtagswahl 2026 beschlossen. Mit insgesamt 70 engagierten Kandidierenden – 33 Frauen und 37 Männer – geht die Südwest-SPD entschlossen in den Wahlkampf. Das Ziel ist klar: eine starke SPD-Fraktion im neuen Landtag und die Übernahme von Regierungsverantwortung.


Angeführt wird die Liste von unserem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch, der erneut als Spitzenkandidat gewählt wurde. Stoch ist ein erfahrener und profilierter Politiker, der für eine klare sozialdemokratische Linie steht und in den vergangenen Jahren konsequent für Bildungsgerechtigkeit, soziale Teilhabe und starke Kommunen gekämpft hat. Mit ihm haben wir einen starken Kandidaten an der Spitze, der das Land gestalten will – und kann.

„Es ist ein historischer Moment“, erklär Andreas Stoch. „Zum ersten Mal stellen wir sicher, dass unsere künftige Landtagsfraktion genauso viele Frauen wie Männer haben wird – das ist ein starkes Signal für Gleichstellung und politische Teilhabe. Die SPD Baden-Württemberg ist bereit. Wir haben ein starkes Team – eine echte Mannschaft.“

Besonders freuen wir uns über die erfolgreiche Platzierung unserer Gemeinderätin und OrtsvereinsvorsitzendenXenia Rösch, die sich Platz 30 auf der Landesliste sichern konnte.


„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und darauf, in den kommenden Monaten gemeinsam mit vielen engagierten Genossinnen und Genossen für unsere Inhalte zu kämpfen“, so Xenia Rösch nach der Listenaufstellung.

Wir sind motiviert, blicken mit Zuversicht auf die kommenden Monate und freuen uns auf einen gemeinsamen Wahlkampf!

Andreas Stoch an einem Rednerpult, an dem er gerade seine Rede hält.
Spitzenkandidat Andreas Stoch.Foto: Newtmrrw
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Sandhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Sandhausen
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto