Volle Kraft voraus Richtung Kommunalwahl – das war das Motto der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der SPD Hechingen im Restaurant „Tommy's“ im Schützenhaus.
Der alte und auch neue Vorsitzende der SPD Hechingen, Manfred Bensch, berichtete zunächst von den Aktivitäten des Ortsvereins in den vergangenen zwei Jahren. Unter anderem veranstaltete der Ortsverein ein Sommerfest und seine bekannte Fahrradbörse, die im Jahr 2024 zum 31. Mal durchgeführt werden soll.
Außerdem wurde die Homepage des Ortsvereins modernisiert, zudem sind die Genossen zwischenzeitlich auch auf Facebook und Instagram präsent. Daneben berichtete Manfred Bensch von den Planungen für die anstehende Kommunalwahl im Jahr 2024. Unter der Federführung von Manfred Bensch und des ebenfalls wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Felix Miller ist die SPD Hechingen seit Sommer 2023 aktiv auf Kandidatensuche und hat bereits mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt.
Weitere Veranstaltungen, Themenworkshops und Infostände sind ab Januar 2024 geplant. Nach dem Bericht des Vorstands schloss sich eine lebhafte Aussprache und ein Grußwort des ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler an, der die Genossen auf die kommenden Wahlen im Jahr 2024 einschwor und zudem die anstehenden Vorstandswahlen leitete.
Dabei bestätigten die Mitglieder einstimmig Manfred Bensch als Vorsitzenden und den 30-jährigen Felix Miller als dessen Stellvertreter im Amt. Auch Kassierer Dieter Kalmbach wurde einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Schriftführer wählten die Anwesenden David Hofer (33) aus Stein. Als Beisitzer fungieren künftig Walter Klett, Sieglinde Schütten, Margret Simoneit und Günther Fleischer.
Im Rahmen der anschließenden Weihnachtsfeier wurde zum Abschluss Dieter Kalmbach für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Er erhielt unter anderem eine durch die SPD-Parteivorsitzenden unterzeichnete Urkunde.