SPD Gemeinderatsfraktion Bad Wildbad
75323 Bad Wildbad
NUSSBAUM+
Fraktionen

SPD-Kandidaten besuchen den Sommerberg

Der Sommerberg ist aus zwei Gründen besonders wichtig für die Stadt: zum einen wegen seiner touristischen Attraktionen, zum anderen, weil hier im Stadtwald...
Sanften Tourismus wie Wandern, Waldbaden und Ruhezonen sehen die SPD-Kandidaten als gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten auf dem Sommerberg.
Sanften Tourismus wie Wandern, Waldbaden und Ruhezonen sehen die SPD-Kandidaten als gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten auf dem Sommerberg.Foto: SPD Oberes Enztal

Der Sommerberg ist aus zwei Gründen besonders wichtig für die Stadt: zum einen wegen seiner touristischen Attraktionen, zum anderen, weil hier im Stadtwald die Auswirkungen des Klimawandels deutlich zutage treten werden. Touristen, die den Sommerberg besuchen, sind gern gesehen, bringen Leben und sichern das Auskommen vieler Bürger. Insbesondere Autotouristen, die den Sommerberg erstürmen, sind eine Herausforderung für die Anwohner. Noch ist eine Balance an besucherstarken Tagen nicht gefunden. In den Gesprächen war manch interessanten Vorschlag zu hören, der auf seine Umsetzbarkeit geprüft wird. Dies sind die Forderungen, die die SPD-Fraktion im Gemeinderat einbringen will: Die Verkehrsleitung muss weit vor dem Ortsschild von Wildbad beginnen, Verkehrsnachrichtendienste sollen genutzt werden, mehr Ordner an verschiedenen Stellen müssen eingesetzt werden, die den Gästen den Weg zu den Parkplätzen weisen. Eines gilt aber für die gesamte Kandidatenliste: Keiner kann sich ein Hotel im Wald auf dem Sommerberg vorstellen. Sanften Tourismus wie Wandern, Waldbaden und Ruhezonen dagegen sehen die SPD-Kandidaten als gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten.

Der Wald ist Erholungsraum und Wirtschaftsfaktor gleichermaßen. Für beide Aufgaben müssen die Bäume gesund sein. Der Klimawandel setzt den Bäumen sehr zu und dank den sachkundigen Hinweisen des SPD-Kandidaten Marco Metzler, Rico Kaufmann und Hubertus Welt entspann sich eine rege Diskussion darüber, welche Maßnahmen durch die Verantwortlichen in der Stadt ergriffen werden sollten. Klar ist: Wir können weder die Sonneneinwirkung noch die Regenmengen oder Windstärke beeinflussen. Aber wir müssen dafür sorgen, dass der Wald widerstandsfähig bleibt. Hier spielen Baumarten, Naturverjüngung und chirurgische Einschläge von Bäumen eine wichtige Rolle. Für die SPD-Fraktion ist es wichtig, einen Ertrag aus dem Wald für zukünftige Generationen zu sichern und genauso das Erlebnis „Schwarzwald“ mit seinen markanten Nadelbäumen durchsetzt, von Eichen und Buchen zu erhalten.

SPD-Kandidaten besuchen den Sommerberg (v.l.): Joachim Winz, Rico Kaufmann, Christopher Müller, Karin Genth und Hubertus Welt.
SPD-Kandidaten besuchen den Sommerberg (v.l.): Joachim Winz, Rico Kaufmann, Christopher Müller, Karin Genth und Hubertus Welt.Foto: SPD Oberes Enztal
Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2024

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
von SPD Gemeinderatsfraktion Bad Wildbad
17.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto