Seit 2021 vertritt Klaus Ranger den Wahlkreis Neckarsulm im Landtag. Nun wurde der 64-jährige Immobilienexperte aus Neckarsulm-Obereisesheim (verheiratet, vier erwachsene Kinder, ein Enkel) erneut zum SPD-Kandidaten nominiert. Als Zweitkandidatin wurde Meryem Ayalp aus Bad Friedrichshall gewählt. Die 30-Jährige ist dort seit 2019 Mitglied des Gemeinderats. Beruflich ist sie Polizeibeamtin: Nach vielen Jahren beim Polizeirevier Neckarsulm arbeitet sie inzwischen beim Revier in Böckingen.
Klaus Ranger will sich weiterhin für seine Herzensthemen starkmachen. Beim bezahlbaren Wohnen setzt er auf sozialen Wohnungsbau, eine stärkere Rolle gemeinwohlorientierter Wohnungsunternehmen sowie eine gerechtere Bodenpolitik. Die Transformation der Wirtschaft und der Erhalt der Industriearbeitsplätze gerade in der Region HN-Franken sind für ihn ebenfalls ein wichtiges Thema.
Auch im Bereich Sport und Ehrenamt sieht Ranger politischen Handlungsbedarf, wie eine bessere Einbindung der Vereine in die Gestaltung der schulischen Ganztagsbetreuung. Darüber hinaus fordert er eine Stärkung der Kommunalfinanzen, um Aufgaben wie Kinderbetreuung, Bildung und Verkehrsinfrastruktur zu meistern. Ebenso setzt er sich für eine solide Finanzierung der Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz ein.