Am vergangenen Samstag verteilte der SPD-Ortsverein Neckargerach-Zwingenberg Rosen in Neckargerach. Mit dieser Aktion soll nicht nur Wertschätzung ausgedrückt werden, sondern auch auf die immer noch unzureichende Repräsentation von Frauen in der Politik aufmerksam gemacht werden.
Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass hier noch viel zu tun ist: Im Gemeinderat von Neckargerach beträgt der Frauenanteil lediglich 25 %, im Zwingenberger Gemeinderat ist derzeit keine einzige Frau vertreten. Auch auf höheren politischen Ebenen sieht es nicht viel besser aus: Im neu gewählten Bundestag liegt der Frauenanteil bei nur 33 %, im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises sind es sogar nur 10 %.
Doch mangelnde politische Repräsentation ist nicht das einzige Problem. Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich immer noch 16 % weniger als Männer und sind überproportional von Altersarmut betroffen. Diese Ungleichheiten gilt es zu überwinden – durch bessere Rahmenbedingungen, mehr Gleichstellung und eine stärkere Förderung von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Der SPD-Ortsverein Neckargerach-Zwingenberg sieht es als seine Aufgabe, nicht nur vor Wahlen präsent zu sein, sondern kontinuierlich mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch zu bleiben. Denn nur gemeinsam können wir für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung sorgen.
Mehr unter: www.spd-neckargerach-zwingenberg.de
Passend dazu findet am 20.03.2025 um 19 Uhr in der „Goldenen Olive“ in Mudau (Donebacher Str. 2, 69427 Mudau) der Stammtisch der „Frauen in der SPD“ statt.