Das Logistikunternehmen DACHSER zählt mit über 20.000 Mitarbeitern zu den größten Unternehmen seiner Branche in Deutschland. Seit 2013 ist das DACHSER-Logistikzentrum in Malsch in Betrieb. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres konnte DACHSER 22 neue Auszubildende sowie vier neue dual Studierende im Fach Betriebswirtschaftslehre begrüßen. Insgesamt sind in Malsch über 660 Mitarbeiter beschäftigt.
„Wir müssen immer größere Anstrengungen unternehmen, um freie Stellen zu besetzen“, sagt Bernd Großmann, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums Karlsruhe. „Dabei überzeugen wir durch zukunftssichere Berufe in einem stabilen und langfristig orientierten Familienunternehmen.“
Dem Fachkräftemangel entgegenwirken
„Der Fachkräftemangel beschäftigt die Wirtschaft und insbesondere die Logistik. Darum setzt Dachser weiterhin auf die Ausbildung im eigenen Hause, um anspruchsvolle Positionen später aus eigenen Reihen besetzen zu können“, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei dem Logistikdienstleister in Malsch bei Karlsruhe starteten zum 1. August vier Fahrerinnen und Fahrer, zehn Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, fünf Fachkräfte für Lagerlogistik und drei Fachlageristen ihre Ausbildung. Zudem begannen am Standort vier junge Menschen ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Spedition, Transport, Logistik beziehungsweise International Business.
Infos zum Unternehmen gibt es auf www.dachser.de. (ras)