
Auf dem Flugtag des Aeroclubs Walldorf trafen sich Flugbegeisterte aus der Region, um spektakuläre Luftshows und atemberaubende Luftakrobatik live zu erleben. Ein besonderes Highlight war die Flugshow von Hubertus Daum mit seinem Modell-Doppeldecker Pitts S2.
Trotz seiner kompakten Größe beeindruckte das Modell mit einer Spannweite von 2,03 Metern, einem 150-ccm-Motor mit 15 PS und einem Gewicht von 20 Kilogramm. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 212 km/h fegte der kunstvoll lackierte Flieger durch den Himmel – und sorgte dabei für ordentlich Lärm: Die Propellerspitzen erreichten Überschallgeschwindigkeit, was für ein besonders markantes Klangbild sorgte. Die Flugvorführung war ein echtes Kunstflugspektakel: Rollen, Loopings, Rückenflug und präzise Turns. Daum zeigte, was in seinem Modell steckt. Dafür erntete er begeisterten Applaus vom Publikum.
Besonders faszinierend war der direkte Vergleich mit dem Originalflugzeug Pitts S1, das ebenfalls vor Ort präsentiert wurde. Sowohl das Originalflugzeug als auch das Modellflugzeug glänzten mit auffälligen Lackierungen im Stil eines Zirkuszelts und waren ein toller Blickfang.
Hubertus Daum ist schon über 30 Jahre Mitglied im MFC Walldorf – ein alter Hase und echter Modellflugexperte. Wer selbst ein Modellflugzeug oder einen Quadrokopter im Lehrer-Schüler-Fliegen steuern möchte, ist eingeladen auf Samstag, dem 13. September. Bei schönem Wetter findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr ein Schnupperfliegen statt. Für die Schüler und Schülerinnen vom Ferienspaß und auch für die, die den Termin verpasst hatten. Kommen Sie einfach auf unserem Modellflugplatz „Leimengrube“ vorbei. Wir freuen uns darauf.



