Die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd freute sich über eine Spende der Sparkasse Heidelberg. Regionalleiter Claudius Hurst von der Filiale Bammental kam mit einem symbolischen Scheck über 1.800 Euro in die Altentagesstätte in der Hauptstraße 89.
Dort fand gerade ein Deutsch-Integrationskurs statt, der von Ann-Isabel Blum geleitet wurde. VHS-Leiterin Melanie Potoski und Karin Odenwald-Pfann, die die Außenstelle Bammental betreut, dankten für die Unterstützung. Für das Geld wurden bereits Whiteboards für die Kursräume angeschafft.
„Wir sehen, was die Volkshochschule hier alles leistet“, meinte der Vertreter der Sparkasse. Mit der Volkshochschule habe man seit vielen Jahren eine fruchtbare Kooperation. Geschäftsstellen befinden sich in Eberbach und Neckargemünd. Die Bildungseinrichtung hat ein breitgefächertes Angebot in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Umwelt, Kultur, Gesundheit, Sprachen sowie Qualifikation für das Arbeitsleben. Flexible Angebote vor Ort in den zwölf Gemeinden Bammental, Eberbach, Gaiberg, Heiligkreuzsteinach, Lobbach, Mauer, Meckesheim, Neckargemünd, Schönau, Schönbrunn, Spechbach und Wiesenbach ermöglichen den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen, Kenntnissen im EDV-Bereich und digitalen Medien, von Softskills sowie von berufsbezogenen Kompetenzen. Der Kurs für Migrantinnen und Migranten in Bammental ist ein Grundangebot zur Integration in Deutschland. (pr/red)