Ab sofort bis Anfang Januar 2026 läuft die ökumenische Sammelaktion „Handys als Kollekte“. Ziel ist es, ausgediente und nicht mehr verkäufliche Mobiltelefone zu sammeln und zu recyceln. Jedes Jahr werden mehr Handys und Smartphones gekauft. Jedes Jahr werden dafür mehr Energie und mehr Rohstoffe verbraucht, die zu mehr Raubbau an der Natur und zu mehr Ausbeutung von Menschen führen. Gleichzeitig liegen unzählige alte und ungenutzte Handys in den Schreibtischschubladen. Etliche könnten aufbereitet und wiederverwendet werden. Andere könnten recycelt werden, um wichtige Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer, Palladium und Platin zurückzugewinnen. Die Firma JuRec-IT in Landau übernimmt die sichere und zertifizierte Datenlöschung sowie das Recycling bzw. die Wiederaufbereitung der Geräte und ihrer noch nutzbaren Teile.
In der Katholischen Kirche St. Clemens in Weissach steht eine Sammelbox.
Werfen Sie Ihr altes Handy einfach ein und helfen Sie mit, ein Zeichen für Nachhaltigkeit und globale Solidarität zu setzen.
Ihr Engagement wirkt doppelt: Mit dem Erlös der Aktion werden die Projektarbeit von missio Aachen e. V. sowie die von Brot für die Welt unterstützt. So leisten Sie nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch zur weltweiten Hilfe für Menschen in Not.
Danke für Ihre Handy-Spende!