Um den Citylauf in Leonberg am Samstag, 8. Juni, durchzuführen, sind Straßensperrungen notwendig. Die Beeinträchtigungen beginnen um 12 Uhr mit der Sperrung des Festplatzes in der Steinstraße, dem Parkplatz am Sportzentrum/Hallenbad sowie der Steinstraße. Auch der Busverkehr ist durch die Veranstaltung eingeschränkt. Die Stadtverwaltung bittet, Autos außerhalb der Sperrungsbereiche zu parken, es werden Halteverbote eingerichtet. Direkte Anwohner, die ihre Fahrzeuge im Vorfeld im Bereich eines Haltverbots parken, werden gebeten Kontaktdaten (Name und telefonische Erreichbarkeit) hinter der Windschutzscheibe auszulegen.
Folgende Straßen sind ab 16.30 Uhr teilweise gesperrt: Steinstraße, Lindenbergerstraße, Keplerstraße, Fichtestraße und Blumenstraße gesperrt. Ab 19.30 Uhr werden entlang der Strecke zum Teil folgende Abschnitte für den Hauptlauf gesperrt: Steinstraße, Eltinger Straße, Leonberger Straße, Bismarckstraße, Hindenburgstraße, Carl-Schmincke-Straße, Bergstraße, Poststraße, Brennerstraße, Seestraße, Graf-Eberhard-Straße, Schlossstraße, Zwerchstraße, Klosterstraße, Graf-Ulrich-Straße, Sonnenkreuzung, Grabenstraße und Teile des Marktplatzes sowie der Altstadt.
Umleitungen für die Landstraße L1137 in Richtung Ditzingen, die Kreisstraße K1012 in Richtung Calw sowie die Bedarfsumleitung der A8 und A81 sind eingerichtet und ausgeschildert.
Anliegende: Kontaktdaten auslegen
Halteverbote sind an einzelnen Orten entlang der Strecke notwendig. In diesen Bereichen wird durch das Ordnungsamt verstärkt kontrolliert und behindernde Fahrzeuge konsequent abgeschleppt. Direkte Anwohner, die ihre Fahrzeuge im Vorfeld im Bereich eines Halteverbots parken, werden gebeten Kontaktdaten (Name und telefonische Erreichbarkeit) hinter der Windschutzscheibe auszulegen.
Busverkehr betroffen
Linie 92 (ab 19.30 Uhr)
Die Linie 92 wird ab der Haltestelle Gerlingen Ramtel umgeleitet: Neue Ramtelstraße, Glemseckstraße, Bruckenbachstraße, Hertichstraße, Renninger Straße, Friedhofstraße, Gebersheimer Straße, Römerstraße, Bahnhofstraße zur Haltestelle Leonberg Bahnhof umgeleitet. In Gegenrichtung analog.
Linie 632 (ab 19.30 Uhr)
Die Linie 632 endet und startet ab dem Bahnhof und wird über die Bahnhofstraße, Römerstraße und Poststraße auf die Brennerstraße umgeleitet, danach regulärer Linienverlauf, in Gegenrichtung analog.
Linie 634 (ab 19.30 Uhr):
Die Linie 634 endet und startet am Bahnhof Leonberg. Als Ersatzhaltestelle für die entfallenen Haltestellen nutzen Fahrgäste die Haltestelle Bahnhof.
Linie 635 (ab 19.30 Uhr)
Die Linie 635 wird umgeleitet: über die Strohgäustraße, Höfingen und Gebersheim zum Bahnhof und zurück. Sie endet und startet am Bahnhof. Als Ersatzhaltestelle für die Haltestellen Feuerbacher Straße und Altstadt werden die Haltestellen Strohgäustraße angefahren. Für die anderen entfallenen Haltestellen nutzen Fahrgäste die Haltestelle Bahnhof.
Linie 640 (ab 17.30 und 19.30 Uhr)
Folgende Haltestellen entfallen zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr: Seegarten, Samariterstift, Blosenbergkirche und Schleiermacherstraße in beide Richtungen. Fahrgäste werden gebeten, in diesem Zeitraum auf die Haltestellen Törlensweg oder Leo-Center auszuweichen.
Zusätzlich entfallen von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr folgende Haltestellen: Törlensweg, Johannes-Kepler-Gymnasium, Römerstraße Leo-Center und Leonberger Straße
Die Linie 640 startet und endet am Bahnhof und wird über die Bahnhofstraße, Römerstraße, Gebersheimer Straße, Renninger Straße, Hertichstraße und Bruckenbachstraße auf die Glemseckstraße umgeleitet. Anschließend regulärer Linienverlauf, in Gegenrichtung analog. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen Bahnhof oder Glemseckstraße zu nutzen.
Linie 651 (ab 19.30 Uhr)
Die Linie 651 wird ab Bahnhof über Gebersheim nach Höfingen umgeleitet. Dort entfallen die Haltestellen Am Schlossberg und Höfingen Rathaus. Anschließend Umleitung über Gebersheim zurück zum Bahnhof Leonberg. Ab dem Bahnhof wird die Linie über die Bahnhofstraße, Römerstraße und Poststraße auf die Brennerstraße umgeleitet, mit anschließendem regulären Linienverlauf.
Linie 653 (ab 19.30 Uhr)
Die Linie 653 endet und startet am Bahnhof Leonberg. Die Haltestellen Johannes-Kepler-Gymnasium, Belforter Platz, Albert-Schweitzer-Gymnasium und Römerstraße entfallen in beiden Richtungen ersatzlos. Als Ersatzhaltestelle für die entfallenen Haltestellen nutzen Fahrgäste die Haltestelle Bahnhof.
Relexbus X60 (ab 19.30 Uhr)
Die Linie X60 wird von Gerlingen Schillerhöhe kommend ab Haltestelle Gerlingen Ramtel am Kreisel über die Neue Ramtelstraße, Südrandstraße, Renninger Straße, Friedhofstraße, Gebersheimer Straße, Römerstraße und Bahnhofstraße zum Bahnhof Leonberg umgeleitet. In Gegenrichtung analog. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle Bahnhof zu nutzen.