
Am Montag kamen die Erstklässler neu dazu. An diesem Tag wurden Kennenlernspiele gemacht, damit sich jeder kennenlernen konnte und die Erstklässler einen ersten Anhaltspunkt hatten, um von den vielen neuen Gesichtern nicht eingeschüchtert zu werden. Außerdem wurde von den alten Schulhasen, der jetzt 2. bis 4. Klassen, ein Restaurant für die Neuankömmlinge geplant.
Der Dienstag wurde mit viel Freispiel und Vorbereitung für den nächsten Tag verbracht. Die Kinder durften helfen oder sich im Schulhaus andere Dinge zum Beschäftigen suchen. Es konnten Brettspiele gespielt, in der Aula mit dem Fußball gedribbelt oder auf dem Schulhof gerannt werden. Zusätzlich wurde auch der Einkauf für eine bevorstehende Kochaktion am Donnerstag eingekauft.
Mittwochs konnten die Kinder auf den selbstgebastelten Jahrmarkt gehen. Es gab viele Stationen (Bsp. Clownfüttern, Dosenwerfen und Entenangeln), bei denen sie Stempel für eine Belohnung sammeln konnten.
Donnerstags hat eine Gruppe für die anderen ein Restaurant eröffnet, bei welchem die Kinder beim Kochen aktiv mitwirken konnten. Es wurde ein 3-Gänge-Menü gezaubert (Suppe als Vorspeise, Pommes mit Bratensoße und Käse als Hauptgang und Schokokuchen zum Nachtisch). Gemeinsam in der Mensa wurden die Kinder dann mit dem leckeren Essen vom Kellnerteam (bestehend aus den Kindern) bedient. Gemeinsam konnte dann das Essen in einem Restaurant ähnlichem Ambiente verkostet werden.
Am letzten Tag der Betreuungswoche, durften die Gäste das Restaurant mit einem Feedbackzettel bewerten. So wurde sich mit verschiedenen Punkten auf eine Gesamtbewertung von 9,7 Punkten von 10 geeinigt. Anschließend gab es noch einen kleinen Ausflug, bei dem die Kinder nach Hinweisen suchen und Knobelaufgaben lösen mussten, um an die nächste Station zu gelangen. Es ging quer durch Rauenberg, bis in die Weinberge, wo am Ende eine Überraschung auf die Kinder wartete.
Jetzt durften die Kids noch ein gemütliches Wochenende vor dem Schulstart genießen.



