NUSSBAUM+
Tennis

Spielbericht Damen 50 vom 28.06.2025

Unerwartete Vorkommnisse Am vergangenen Samstag hatten wir die härtesten Kontrahentinnen der Verbandsrunde zu Gast, nämlich die Damen vom TA TSV Plattenhardt....

Unerwartete Vorkommnisse
Am vergangenen Samstag hatten wir die härtesten Kontrahentinnen der Verbandsrunde zu Gast, nämlich die Damen vom TA TSV Plattenhardt. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten wir bereits zur Mittagszeit.
Zunächst spielten an Rang 2 Inge und an Rang 3 half uns freundlicherweise Brigitte von den ehemaligen D 60 aus. Leider mussten beide Damen den ersten, schwer umkämpften Satz an die Gegnerinnen abgeben mit 5:7. Beim 2. Satz zeigten die Gegnerinnen erst recht, was sie drauf hatten, so dass hier weder Inge noch Brigitte Paroli bieten konnten und auch der zweite Satz mit 0:6 abgegeben werden musste.
Nun lag es an Geli, die uns seit Saisonbeginn treu unterstützt, wenigstens mal einen Punkt zu machen. Nach dem ersten Satz hieß es 5:7 für Plattenhardt. Aber so schnell gibt Geli nicht auf. So gewann sie den 2. Satz klar mir 6:3 und wieder einmal war ein Tiebreak angesagt.
Dieser allerdings muss explizit erwähnt werden:
Beide Damen kämpften erbittert um jeden Punkt. Beim Stand von 9:10 jedoch geschah etwas sehr Ungewöhnliches: die Dame aus Plattenhardt hatte Aufschlag und den Return von Geli kommentierte diese Dame mit: der Ball schlug 2x auf (was ja bedeutet hätte, dass der Punkt an Geli geht) obwohl aber der Ball auch sichtbar 2x aufschlug, spielte die Gegnerin diesen zurück. Aber Geli war darauf natürlich nicht vorbereitet und erreichte diesen Ball nicht mehr, denn lt. Ansage der Kontrahentin (doppelter Aufprall) war Geli natürlich zu Recht der Ansicht, dass dies ihr Punkt sei. Aber nein! Die Spielerin der gegnerischen Mannschaft beharrte so dermaßen entschieden auf ihrem Recht, obwohl selbst eine ihrer Tenniskolleginnen ihr nicht recht gab, dass wir es am Ende, um den Frieden zu wahren, es dabei beließen. Natürlich hätte in diesem Fall ein Oberschiedsrichter einschreiten müssen, aber wir waren alle so geschockt von diesem ruppigen Verhalten, dass niemand auf diesen Gedanken kam. Jedenfalls hätte Geli eine gute Chance gehabt, den Tiebreak für sich zu entscheiden.
So lag unsere ganze Hoffnung auf Simone von den Hobbydamen, die uns ausgeholfen hat. Es wurde ihr Tag, denn sie gewann in einem heiß umkämpften Matchtiebreak mit 13:11 (6:4/4:6) Nach diesen Aufregungen wollten wir natürlich die beiden Doppel unbedingt gewinnen.
Aber da hatten wir zumindest im Einserdoppel so gut wie keine Chance.
Aus Plattenhardt reisten 2 Damen an, die beide schon mal einen sehr harten Aufschlag hatten und ihre Returns so präzise setzten, dass es Geli und Inge trotz größtem Einsatz nicht gelang, das Spiel für sich zu entscheiden. 2:6/3:6 Nun lagen alle Hoffnungen auf dem 2er-Doppel welches sich aus Simone und Sonja (D40) zusammensetzte.
Dieses Spiel war ausgeglichen und am Ende unterlagen die beiden nur im Tiebreak mit 7:10 (4:6/6:1) Dennoch ein sensationeller Erfolg, denn Simone und Sonja spielten zum ersten Mal zusammen.
An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an alle unsere „Aushilfen“: Geli, Brigitte, Sonja und Simone. Da wir zur Zeit bei den D50 ziemlich viele verletzungsbedingte Ausfälle haben, sind wir wirklich froh, auf einen Stamm guter Spielerinnen zurückgreifen zu können.
Es muss noch gesagt werden, dass alle Damen aus Plattenhardt, bis auf eine bissige Ausnahme, wirklich sehr freundlich waren!
Nächsten Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Hattenhofen, mal schauen, ob wir dort was reißen können…

Erscheinung
Neuhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Neuhausen auf den Fildern
Kategorien
Sport
Tennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto