Am Samstag, dem 29. März 2025, trat die SG Dornstetten in der Frauenoberliga Südbaden gegen die SG Maulburg/Steinen an. In einem spannenden Spiel setzte sich die SG Dornstetten mit 34:27 durch. Mit diesem Sieg hat sich die SGD einen der Plätze für die neue Oberliga Baden-Württemberg für die nächste Saison gesichert und konnte so den Sieg noch etwas mehr als sonst feiern.
Die SG Dornstetten begann das Spiel mit hoher Intensität und führte in der 13. Minute durch einen Treffer von Katharina Böttcher mit 7:3. Danach schlichen sich Unkonzentriertheiten in das Angriffsspiel der Dornstetterinnen und die Gäste konnten durch einfache Ballgewinne das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Bei einem Spielstand von 7:7 in der 16. Minute sah sich das Trainergespann Valha/Graf zu einer Auszeit gezwungen. Nach der Auszeit konnten die Fehler etwas reduziert werden und die SGD konnte sich bis zur 27. Minute wieder auf 17:13 absetzen. Die Gäste ließen sich jedoch nicht abschütteln und so gingen die Mannschaften mit einem 17:16 in die Halbzeitpause.
Der Beginn der zweiten Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild, und die Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Ab der 40. Minute zeigte die SG Dornstetten ihr volles Potenzial und baute die Führung kontinuierlich aus. Beim Stand von 27:22 in der 52. Minute stellten die Gäste ihren Angriff um und spielten mit sieben Feldspielerinnen und leerem Tor. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung konnte der Vorsprung nicht nennenswert eingekürzt werden und ermöglichte darüber hinaus noch die Chance für die SGD, einfache Tore zu erzielen.
Sarah Valha war mit insgesamt 14 Toren die erfolgreichste Torschützin der SG Dornstetten, gefolgt von Katharina Böttcher mit acht Treffern und Alissa Lohmüller mit sieben Treffern.
„In den letzten 20 Minuten haben wir gezeigt, dass wir besser sind als unsere Gegnerinnen. Bis dahin war es jedoch ein hartes Stück Arbeit.“, so Trainer Oliver Valha. „Wir sind froh, dass wir bereits jetzt unser Saisonziel erreichen konnten und das vor einer herausragenden Kulisse bei uns zu Hause. Nun wollen wir auch noch den Pokal holen“, so das Fazit von Kapitänin Alissa Lohmüller.
Die zweite Mannschaft der SG Dornstetten bestritt davor ihr Heimspiel gegen Muggensturm/Kuppenheim 2. Die Partie war von Anfang an ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem beide Teams ihren unermüdlichen Kampfgeist unter Beweis stellten. Die Dornstetterinnen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnten durch gutes Zusammenspiel im Angriff jedoch fast durchgängig die Oberhand in der Partie behalten. Mit einem knappen 10:9 ging es in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich knapp, wodurch das Spiel letztlich mit 23:22 gewonnen werden konnte. „Wir sind froh, die zwei Punkte zu Hause behalten zu können. Das gibt uns Rückenwind für die beiden letzten Spiele der Saison, die beide auswärts zu bestreiten sind.“, so Kapitänin Gina-Maria Cusa.