Turn und Sportverein Dunningen 1907 e. V.
78655 Dunningen
NUSSBAUM+
Handball

Spielbericht Herren 1: HWB Winterlingen-Bitz vs. SG Dunningen/Schramberg 26:36 (15:19)

Klarer Auswärtssieg in Bitz/SG vorerst auf Platz 2 Pflichtaufgabe erledigt: Mit dem 11. Saisonsieg in Folge festigt die SG Dunningen/Schramberg den...

Klarer Auswärtssieg in Bitz/SG vorerst auf Platz 2

Pflichtaufgabe erledigt: Mit dem 11. Saisonsieg in Folge festigt die SG Dunningen/Schramberg den dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga und geht mit viel Rückenwind in den anstehenden Saisonendspurt.

Auch wenn der 36:26 Auswärtssieg für unsere Luchse am Ende standesgemäß ausfällt, so waren speziell die ersten 30 Minuten in der Bitzer Sporthalle hart umkämpft. Die SG aus dem Schwarzwald wusste zwar stets die Nase vorne zu halten, die Gastgeber hielten aber dagegen und ließen die erfolgsverwöhnten Luchse nicht wirklich davonziehen. Denn das Prunkstück der letzten Wochen, die SG-Defensive fand nicht wirklich den Zugriff auf die Hausherren, der nötig gewesen wäre, um früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Vor allem aus der zweiten Reihe kassierte die Abwehr viele verdeckte und gezogene Würfe, die für Torhüter Marlon Krissler nur spät zu sehen waren. Zwar führten die Luchse mit 4:2 (6.), 6:3 (10.) und 9:6 (14.), der HWB schaffte es aber immer wieder auf ein Tor zu verkürzen. In Minute 10 mussten die Gäste gar den 10:10 Ausgleich hinnehmen. Die SGDS ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, drückte weiter aufs Gas und setzte die Gastgeber mit hohem Tempo stark unter Druck. Bis zur Pause verschafften sich die Dunninger und Schramberger erneut einen kleinen Vorteil: Beim 19:15 aus Sicht der SG wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff starteten erneut die Gäste besser in die Partie und führten schnell mit sechs Toren (21:15, 33. Minute). Doch auch jetzt steckte der HWB nicht auf und verkürzte in Überzahl erneut auf vier Tore (23:19, 41. Minute). Dies veranlasste SG-Trainer Dominik Fix dazu, eine frühe Auszeit in Halbzeit zwei zu nehmen. Mit Erfolg, denn in der Folge waren die Luchse die klar bessere Mannschaft. Mit Jungfuchs Max Bantle im Rückraum, der vier Tore in kurzer Zeit erzielen konnte und einer nun stabilen Abwehr, zog die SG langsam von Dannen. Ein 5:0-Lauf zum 28:19 führte nach 48 Minuten zu klaren Verhältnissen. Im Anschluss spielten die Luchse die verbleibenden 10 Minuten routiniert und im Stile einer Spitzenmannschaft zu Ende, sodass unter dem Strich ein verdienter 36:26 Auswärtserfolg zu Buche steht.

Mit dem Sieg klettert die SG Dunningen Schramberg in der Tabelle vorübergehend auf Platz 2, da der engste Konkurrent im Platz um den Vizemeister-Titel, HK Ostdorf-Geislingen am Samstag gegen Weilstetten 2 verlor. Jedoch hat der HK bei einem Spiel weniger am Dienstag die Möglichkeit, wieder an der SGDS vorbeizuziehen.

Am kommenden Samstag empfängt die SG den derzeitigen Tabellen-Siebten, die HSG Rietheim-Weilheim zum vorletzten Heimspiel der Saison. Gegen die HSG haben die Luchse noch eine dicke Rechnung offen, denn die Gäste konnten die SG letztmalig in der aktuellen Runde besiegen. Mit 19:24 mussten sich die Schwarzwälder damals geschlagen geben.

Für die SG spielten: Marcel Krause, Marlon Krissler, Julian Roming (10), Tim Tobias Hirt (7), Laurin Kugler (7), Maximilian Bantle (4), Felix Hirt (4), Lennart Kugler (3), Marvin Werner (1), Angelo Broghammer, Tobias Fleig, Thomas Gapp, Marco Meyer, Philipp Weidenauer

Die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

E-Schramberg vs. HSG Baar ~ 16:14

C-Männlich vs. HK Ostdorf/ Geislingen ~ 12:20
C-Männlich vs. HSG Albstadt ~ 20:15
B-Weiblich vs. HSG Rottweil ~ 20:21

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Dunningen
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Dunningen

Kategorien

Handball
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto