NUSSBAUM+
Fußball

Spielbericht TSV II vom 7.9.2025

VfL Eberstadt – TSV Erlenbach II 2:2 Tore: 2x L. Häußer Spätes Remis im Derby gegen Eberstadt Nach einigen Jahren hieß es am Sonntag endlich wieder:...

VfL Eberstadt – TSV Erlenbach II 2:2

Tore: 2x L. Häußer

Spätes Remis im Derby gegen Eberstadt

Nach einigen Jahren hieß es am Sonntag endlich wieder: #Derby-Time! Während es früher in der Kreisliga A oder sogar Bezirksliga zum Aufeinandertreffen mit dem VfL Eberstadt kam, traf unsere zweite Mannschaft nun in der Kreisliga B auf die runderneuerte Truppe unseres Nachbarn.
Das Ziel war klar: Den gelungenen Saisonstart mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen bestätigen – und dem selbst ernannten Titelkandidaten zeigen, dass ein Sonntagsspiel nicht immer ein Selbstläufer wie beim 12:0-Auftaktsieg gegen Neulautern II wird.
Und der Plan ging früh auf: Bereits in der 10. Minute brachte Lukas Häußer unsere Farben nach schöner Kombination über Tim Müller und Maximilian Werner mit der ersten nennenswerten Strafraumaktion in Führung. Was im Spiel gegen Untergruppenbach noch gefehlt hatte – die Effizienz – war dieses Mal da: Nach einem starken Steckpass von TSV-Veteran Tobias Stricker war erneut Häußer zur Stelle und stellte auf 2:0.
Zwar hatte der VfL Eberstadt über weite Strecken mehr Ballbesitz und einige Chancen, doch unser starker Keeper Maximilian Boss zeigte mehrfach seine Klasse und hielt die Null bis zur Pause fest – eine Pausenführung für das effizientere Team.
Nach dem Seitenwechsel gelang Eberstadt in der 52. Minute der Anschlusstreffer per Elfmeter, nachdem wir eine Szene im Strafraum nicht konsequent klären konnten. In der Folge erhöhte der VfL den Druck, doch unser Team hielt dagegen – und hatte durch Konter über Häußer und Mattes die große Chance, das Spiel mit einem dritten Treffer frühzeitig zu entscheiden.
Doch es kam, wie es im Fußball manchmal kommt: In der dritten Minute der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter die Partie mit einer äußerst umstrittenen Elfmeterentscheidung. Der Ball war zuvor durch Mandel klar ins Aus geklärt worden – selbst der vermeintlich gefoulte Spieler schien überrascht über den Pfiff. Nach einer ansonsten soliden Leistung des Unparteiischen kippte die Partie durch diese fragwürdige Entscheidung – und Eberstadt glich in der 93. Minute zum 2:2-Endstand aus.
Großer Jubel bei der Heimelf, die sich das Spiel wohl deutlich einfacher vorgestellt hatte. Für Unmut sorgten allerdings nicht nur einzelne Entscheidungen auf dem Feld, sondern auch unsportliche Sprechchöre aus dem Jugendbereich der Gastgeber, was besonders deshalb befremdlich wirkt, weil ab der D-Jugend beide Vereine als gemeinsame Spielgemeinschaft agieren. Immerhin: Dieses Mal durften alle Zuschauer die Gesänge hören, ohne dass weibliche Fans des Platzes verwiesen wurden (in Eberstadt seit dieser Saison wohl nicht mehr selbstverständlich).
Fazit: Ein am Ende sportlich gerechtes Unentschieden, das aufgrund des späten Ausgleichs und der Entstehung dennoch extrem bitter ist. Die kämpferische Leistung unserer Mannschaft verdient ein großes Lob – mit dieser Mentalität wird es jeder Gegner in der Kreisliga B4 schwer gegen uns haben.

Erscheinung
Nachrichten aus Erlenbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 38/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Erlenbach
Kategorien
Fußball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto