Spielbericht Männer 1 Verbandsliga 22. Spieltag: TSV Bad Saulgau - TVR 24:26 (12:17)
TVR erkämpft sich Ticket für die Relegation
Im letzten Spiel der Saison ging es für den TVR um die Qualifikation für die Aufstiegsrelegation. In einem kampfbetonten Spiel vor über 700 frenetischen Zuschauern siegten die Reichenbacher am Ende verdient mit 26:24 (17:12) beim TSV Bad Saulgau.
Der TVR startete stark in die Partie. Nach einer guten viertel Stunde hatte Bad Saulgau bereits drei verschiedene Abwehrformationen ausprobiert, die der TVR jedoch allesamt aushebeln konnte. Seinerseits spielte der TVR eine starke, kompakte Abwehr, hinter der einmal mehr Sascha Bauer glänzte. So zogen die Filstäler bis zu 17. Minute auf 13:7 davon. Dann folgte eine harte, aber vertretbare Entscheidung der Schiedsrichter, die Tim Pusserts Arbeitstag in der 19. Minute mit einer Roten Karte beendeten. Doch der TVR steckte den Verlust bis zur Halbzeit gut weg und konnte den Abstand bis zum 17:12-Pausenstand halten.
Die zweite Halbzeit sollte dann doch nochmals Spannung in die Partie bringen und damit den Saulgauer Hexenkessel zum Kochen. Beim 20:14 durch den einmal mehr herausragenden Phil Bühler hatte der TVR die 6-Tore-Führung wieder hergestellt, doch nach und nach kam das Heimteam besser in Fahrt. Beim 21:24 war der Reichenbacher Vorsprung in Spielminute 55 halbiert und es ging in die entscheidende Endphase. Eine Reichenbacher Auszeit brachte keine direkte Entlastung und Bad Saulgau verkürzte erstmal seit dem 3:5 wieder auf zwei Tore. Doch nun nahmen sich Tim Küstner und Martin Wolf ein Herz und trafen von den Außenpositionen, während Sascha Bauer in der Endphase des Spiels mit einigen Paraden den verdienten Sieg festhalten konnte.
Im Anschluss feierte der TVR einen verdienten Sieg und den damit verbundenen Einzug in die Aufstiegsrelegation mit den zahlreichen mitgereisten Fans. Vor einer absolut würdigen Kulisse behielt der TVR am Ende einmal mehr die Nerven, brachte den 15. Saisonsieg unter Dach und Fach und belegt in der Endtabelle einen vor der Saison in keiner Weise erwarteten 3. Tabellenplatz. Dabei zeigte der TVR über die Saison hinweg vor allem gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld und dem hinteren Tabellendrittel eine erstaunliche Effektivität und siegte - außer beim „Ausrutscher“ in Pfullingen – ausnahmslos in allen Partien. Hinzu kamen zwei Siege gegen den Vizemeister, der SG HeLi und die in der Abschlusstabelle auf Rang 5 stehende SG Ober-/Unterhausen.
Nun geht die Saison des TVR in die Verlängerung. Relegationsgegner des TVR wird der TV Hardheim sein, der sich als Sechster der Baden-Oberliga für die Relegation qualifizierte. Die Spiele werden voraussichtlich an den Wochenenden 24./25.5. und 30.5./01.06. stattfinden. Bis dahin wird sich der TVR die Zeit nehmen, die ein oder andere Verletzung auszukurieren und sich dann optimal auf die beiden letzten Spiele der Saison vorzubereiten.
Es spielten: Sascha Bauer, Tobias Funk, Mattis Sohn; Mathis Neumann, Tim Pussert (3), Jochen Masching, Fabian Mäntele (4), Tim Küstner (3), Mika Fahrion (2), Phil Bühler (8), Philipp Schaupp, Martin Wolf (2), Colin Farrell (1), Simon Munck, Ewan Farrell (3/3)