Die zweite Mannschaft der SGM Hardt/Lauterbach II hat es ihrer Ersten gleichgetan und steht nach einem 3:1-Auswärtssieg in Epfendorf in der zweiten Runde des Bezirkspokals. Dabei begann die Partie denkbar ungünstig: Schon in der 4. Minute geriet unsere Zweite durch einen Foulelfmeter mit 0:1 ins Hintertreffen. In der Folge tat sich unsere SGM schwer, fand kaum ins Spiel und blieb offensiv zunächst blass. Nach einer zähen ersten Halbzeit zeigte die SGM Hardt/Lauterbach II dann aber ein anderes Gesicht. Mehr Tempo, mehr Zweikämpfe, mehr Druck – und so fiel in der 52. Minute der Ausgleich durch Emiliano Mafrica. Jetzt war der Knoten geplatzt. In der 72. Minute brachte Thomas Geisler seine Farben mit einem satten Schuss in Führung. Bis in die Nachspielzeit musste unsere Elf angesichts der knappen Führung noch zittern, dann sorgte Christian Burgbacher schließlich vom Elfmeterpunkt für die endgültige Entscheidung – 3:1! In der zweiten Pokalrunde wartet nun ein echter Härtetest: Zuhause trifft die SGM Hardt/Lauterbach II auf den Bezirksligisten SGM Bösingen II/Beffendorf I.
Torschützen: Emiliano Mafrica (1), Thomas Geisler (1), Christian Burgbacher (1)
Keinerlei Probleme hatte unsere Spielgemeinschaft in ihrem ersten Pflichtspiel beim B-Ligisten SV Waldmössingen II. In der Vorsaison ärgerten die Gastgeber noch die Erste der Kickers in der Kreisliga A mit zwei Unentschieden. Davon war Waldmössingen in der ersten Pokalrunde aber weit entfernt. Von Beginn an dominierte unsere Erste die Begegnung und ging schon in der 5. Minute durch einen Treffer von Thomas Schondelmaier in Führung. Die Anfangsphase verlief einseitig, die Gastgeber kamen kaum einmal über die Mittellinie, unsere SGM erspielte sich zwar kein Chancenfeuerwerk, kontrollierte aber die Partie und wartete auf die richtigen Gelegenheiten. Es dauerte aber bis zur 30. Minute, bis Marc Haberstroh eine Flanke zum 2:0 verwerten konnte. Unsere Erste drehte jetzt auf. In der 41. Minute verwertete Thomas Schondelmaier eine Hereingabe von Joshua Broghammer zum 3:0, zwei Minuten später traf Joshua selber und nachdem Stefan Gaus erst noch eine dicke Chance liegen gelassen hatte, traf er in der Nachspielzeit noch zum 5:0 Pausenstand. Bei der klaren Führung und dem heißen Wetter schaltete unsere Elf in der zweiten Hälfte einen Gang zurück. Trotzdem gab es immer wieder Chancen zu weiteren Treffern. Bei aussichtsreichen Abschlüssen von Marc Haberstroh und Marco King reagierte der Torwart gut, bei Abschlüssen von Robin Bösinger und Max Bernhardt, jeweils aus spitzem Winkel, wäre ein Abspiel die bessere Variante gewesen. Nach einem Fehlpass ergab sich sechs Minuten die einzige gute Chance der Gastgeber, Jona Thimm lenkte den Ball mit einer Glanzparade über die Latte. Damit blieb die zweite Hälfte torlos und unsere Erste zog mit dem 5:0 Sieg souverän in die zweite Pokalrunde ein, in der man entweder beim TSV Boll II oder bei der SGM Rosenfeld / Isingen / Brittheim antreten muss.
Torschützen: Thomas Schondelmaier (2), Marc Haberstroh (1), Joshua Broghammer (1), Stefan Gaus (1)
Am Sonntag traf unsere erste Mannschaft auf den Landesliga-Absteiger TSV Strassberg. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein intensives, spannendes und bis zur letzten Minute offenes Spiel, das am Ende jedoch leider unglücklich verloren ging. Die Partie begann mit Chancen auf beiden Seiten. In der 8. Minute wurde ein Abschluss von Joshua Broghammer im letzten Moment geklärt, kurz darauf traf Strassberg per Freistoß die Unterkante der Latte (11.). Auch unsere SGM kam zu guten Möglichkeiten: Luca Calvagna (17.) und Thomas Schondelmaier (18.) verpassten die Führung, während Broghammer (19.) am Torwart scheiterte. Weitere große Chancen ergaben sich durch einen Lattentreffer von Marc Haberstroh (25.) und einen Kopfball von Marco Lenz an den Pfosten (38.). Auf der Gegenseite parierte Jonas Moosmann stark (40.), ehe Calvagna kurz vor der Pause erneut am Gästetorhüter scheiterte (45.+3). Nach dem Seitenwechsel musste Spielertrainer Marco Lenz verletzt ausgewechselt werden (51.). Strassberg nutzte die kurze Unsicherheit, konnte aber zunächst kein Tor erzielen. Moosmann bewahrte die SGM in mehreren Situationen vor dem Rückstand (53.). Im weiteren Verlauf kam auch unsere Mannschaft zu Möglichkeiten: Calvagna (62.), Broghammer (66.) und Kaiser (70.) verpassten knapp. Dann wurde es turbulent: Nach einem hitzigen Duell sah Thomas Schondelmaier (80.) Gelb-Rot, kurz darauf musste auch ein Strassberger Spieler mit Gelb-Rot vom Platz. Doch die Hiobsbotschaften hörten nicht auf – innerhalb weniger Minuten verletzten sich auch noch Max Bernhardt und Maximilian Moosmann, sodass die Defensive stark dezimiert war. Strassberg witterte nun seine Chance und hatte in der 86. Minute die große Gelegenheit zur Führung, die nur knapp vergeben wurde. Als alles auf ein torloses Remis hindeutete, hatte Stefan Gaus in der Nachspielzeit die Riesenchance, doch der Gäste-Keeper lenkte seinen Schuss mit einem Reflex über die Latte. Im direkten Gegenzug fiel dann die bittere Entscheidung: Nach einem Eckball erzielten die Gäste in der 93. Minute mit einem direkt verwandelten Eckball das 0:1 – gleichbedeutend mit dem Endstand. Unsere SGM zeigte gegen den TSV Strassberg eine geschlossene Mannschaftsleistung, erspielte sich zahlreiche Chancen und traf mehrfach Aluminium. Am Ende entschieden Verletzungen, Unterzahl und ein spätes Tor das Spiel zugunsten der Gäste.
Samstag, 23. August 2025
3. Mannschaft Bezirkspokal 1. Runde
SGM Dunningen III / Seedorf IV – SGM Hardt / Lauterbach III
Spielbeginn: 16:00 Uhr in Dunningen
Sonntag, 24. August 2025
1. Mannschaft Bezirksliga
SV Kolbingen – SGM Hardt / Lauterbach
Spielbeginn: 15:00 Uhr