Neuland hat die Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim im 2. Halbjahr betreten. Zusammen mit dem selbständigen Software-Entwickler Thomas Kirschner aus Heimsheim wurde eine Spieleentwicklungs-AG angeboten.
Diese Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse war ein voller Erfolg. In nur sieben Einheiten haben die Teilnehmenden mit viel Engagement und Kreativität ihre eigenen digitalen Spiele entwickelt – von der ersten Idee über das Design bis hin zur Programmierung. Besonders bemerkenswert: Spieleentwicklung gehört zu den komplexesten Bereichen der Informatik, und dennoch haben die Schülerinnen und Schüler ihre Spiele vollständig selbstständig umgesetzt.
Besonders kreativ sind die gestalteten Leveldesigns: Manche erfordern viel Geduld, andere ein wenig Mut – aber jedes Spiel bringt auf seine eigene Weise Spannung und Spielspaß mit sich.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Heidt, die mit ihrer Unterstützung bei der IT-Infrastruktur wesentlich zum Gelingen der AG beigetragen hat.
Die Begeisterung, der Fleiß und die tollen Ergebnisse der Teilnehmenden sprechen für sich. Laut Herrn Kirschner können die Schülerinnen und Schüler sehr stolz auf ihre selbst entwickelten Spiele sein. Diese werden in Kürze auf der Webseite der LUS Heimsheim zur Verfügung stehen.
Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Thomas Kirschner, zum einen für die tolle Idee, mit der er an die Schulleitung herangetreten ist. Aber vor allem auch ein großes Dankeschön für die ehrenamtliche Durchführung und Betreuung der Arbeitsgemeinschaft.