
An diesem trüben Mittwochnachmittag brennt Licht im ASS-Büro im Schriesheimer Stadtarchiv. Brennt es noch von den Bürostunden am Vormittag? Ausgeschlossen! Nein, heute ist der Spielenachmittag angesagt, der bisher einmal im Monat stattfindet. Schon seit den Anfangsjahren unseres Vereins gibt es dieses Angebot – und es wird gern genutzt. Waren es zu Beginn zwar deutlich mehr Teilnehmer, oft gab es zwei Spieltische, so sind es heute fünf bis sechs Personen, die regelmäßig teilnehmen. Sie finden inzwischen an einem Tisch Platz. Ich komme dazu, als gerade eine Runde „Tutto“ im Gang ist. Mit sechs Würfeln und zahlreichen Aktionskarten gilt es, möglichst schnell 5000 Punkte zu sammeln. Besonders wichtig sind die gewürfelten Einser, Fünfer und Dreier-Pasche. Ob man sich sicher erreichte Punkte aufschreiben lässt oder alles bis zum Ende ausreizt, ist wohl eine Persönlichkeitsfrage. Denn würfelt man einen Zug, bei dem kein gültiger Würfel oder Drilling dabei ist, verfallen alle Punkte, die in diesem Zug gesammelt wurden. Ich gehe zunächst großes Risiko und gewinne kaum Punkte. Irene macht das anders, denn sie sammelt auch scheinbar wenig Punkte, was ihr am Ende den Sieg beschert. Und dies gleich zweimal. Ich nehme mir ein Beispiel an ihrer Taktik und komme damit auch fast ans Ziel. Allerdings nur fast. Vielleicht hätte ich doch so risikofreudig sein sollen wie Peter, dem im Eifer des Gefechts auch schon mal ein Würfel aus dem Becher hüpft? Egal, es geht nicht um Platzierungen, sondern um den Spaß am Spiel. Und den haben alle, das merkt man sofort. Eine schöne Zugabe ist dabei noch das Training der grauen Zellen, denn Kopfrechnen gehört bei diesem, aber auch fast allen anderen Spielen dazu.
Über die Winterzeit wird der Spielenachmittag ab sofort alle zwei Wochen angeboten und ersetzt den Boule-Nachmittag, der in der Vergangenheit sehr häufig wetterbedingt ausfallen musste. Der große Spiele-Fundus im Büro garantiert Abwechslung. Wem das nicht genügt, darf natürlich sein Lieblingsspiel mitbringen und die Mitspieler und Mitspielerinnen auch zu dessen Fans machen. Die ASS-Spielbegeisterten freuen sich darauf und eröffnen gerne einen zweiten Spieltisch – und das bereits wieder am 28.01.
21.01. ASS-Treff ab 15 Uhr im „mittendrin“
22.01. 11. Geo-Talk „Vulkanismus“ um 15 Uhr im „mittendrin“
22.01.Kartenabend um 18 Uhr in unserem Büro
Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.
Karin Elbl-Weiser