Der Spielplatz im Silcherweg in Neckarrems hat jetzt zusätzlich auch noch eine Tischtennisplatte, eine Sitzbank und einen Mülleimer. Dank der Jugendbeteiligung und den zuständigen Fachbereichen der Stadtverwaltung konnte hier ein weiterer Punkt für die Verbesserung der Angebote für Jugendliche erreicht werden.
Im Rahmen des Jugendbarcamps 2023 wurde die Verbesserung des Spielplatzes im Silcherweg in Neckarrems mit den Jugendlichen diskutiert. Der Spielplatz hatte bislang eine große Rasenfläche inklusive zwei kleiner Fußballtore, sowie eine Wackelbrücke in der Mitte des Platzes. Ganz oben auf der Liste der Jugendlichen stand der Wunsch nach einer Tischtennisplatte, Sitzmöglichkeiten und einem Mülleimer. Aber auch weitere Schattenbäume sowie eine Schaukel wurden als Ideen genannt.
Im April 2024 fand dann eine gemeinsame Begehung vor Ort statt. Hierbei konnten die konkreten Maßnahmen und Verbesserungswünsche besprochen werden. Im April 2025 begannen die Bauarbeiten mit der Vorbereitung der Fläche und dem Verlegen der Platten für die Tischtennisplatte. Im Juni 2025 wurde die Tischtennisplatte freigegeben und steht nun zur aktiven Nutzung zur Verfügung. Der Rasen wurde gepflegt und eine Sitzbank mit Mülleimer aufgestellt.
Die Pflanzung von Schattenbäumen wird in das kommende Jahr verschoben. Die Kosten für die Erweiterung des Spielplatzes liegen bei ca. 10.000 Euro.
Die Erweiterung der Angebote für Jugendliche im Stadtgebiet ist Teil des Stadtentwicklungsprojekts Remseck 2035 und wird durch das jährliche Jugendbarcamp auf seine Aktualität überprüft.