Familie ist der erste und prägendste Lernort für Kinder. Wie sich das Zusammenleben in der Familie gestaltet, kommt wesentlich auf den Umgang der Beteiligten miteinander an und lässt sich durchaus positiv beeinflussen, wenn ganz konkrete, gemeinsam formulierte Spielregeln beachtet werden. Hilfestellung, wie man solche Spielregeln aufstellen könnte, sollte der Vortrag von Hilde Huber geben, zu dem die Friedrich-von-Büren-Schule interessierte Eltern in den Bürgersaal einlud.
Hilde Huber ist Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sowie Elternberaterin und war bereits zum zweiten Mal mit einem ebenso informativen wie unterhaltsamen und gewinnbringenden Elternvortrag zu Gast in Birenbach.
Einiges, was die Referentin für das System „Familie“ aufzeigte, lässt sich ebenso auf das System „Schule“ übertragen. Darüber hinaus ist die Erziehung der uns anvertrauten Kinder in der Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule umso einfacher, je mehr man sich auf gemeinsame Werte verständigt und diese auch konsequent umsetzt.