»Die Vegetarierin« nach Han Kang

Spielzeiteröffnung in der Alten Chirurgie

Spielzeiteröffnung & Premiere / 19. September 2025 / 19:00 Uhr / Alte Chirurgie

Das Theater und Orchester Heidelberg kehrt zurück aus der Sommerpause und eröffnet die letzte Spielzeit unter der Intendanz von Holger Schultze an einem außergewöhnlichen Spielort. Am Freitag, 19. September 2025 feiert »Die Vegetarierin« nach dem Roman der Literaturnobelpreisträgerin HanKang im Hörsaal der AltenChirurgie in Heidelberg Premiere!

Mit der Wahl des außergewöhnlichen Spielorts reiht sich das Eröffnungsstück ein in eine ganze Reihe Produktionen des Theaters und Orchesters Heidelberg: In den vergangenen Spielzeiten waren immer wieder Stücke an aufsehenerregenden Orten in der Stadt zu sehen, so z. B. im Zementwerk Leimen, im Elefantenhaus des Heidelberger Zoos oder auch im Hörsaal des Instituts für Theoretische Physik der Universität Heidelberg.

Zum Auftakt der Spielzeit 2025/26 bringt nun die russische Regisseurin Evgeniia Safonova »Die Vegetarierin« nach dem Roman von Literaturnobelpreisträgerin Han Kang in die Alte Chirurgie. Zu sehen ist eine Inszenierung, zu der sie neben der Regiearbeit nicht nur Kostüm und Bühnenbild beisteuert, sondern auch die klinische Atmosphäre des außergewöhnlichen Orts bewusst in die Publikumserfahrung einbindet.

Gezeigt wird die Geschichte von Yong-Hye, einer ganz gewöhnlichen Frau. Sie führt ihren Haushalt anstandslos und ist stets verlässlich. Die perfekte Ehefrau, findet ihr Mann, mit dem sie eine friedliche Koexistenz pflegt. Bis Yong-Hye eines Nachts alle tierischen Produkte im Haus entsorgt und beschließt, sich vegetarisch zu ernähren. Von ihrer Familie wird dies als ein subversiver Akt gelesen, der diese zutiefst empört. Die Eltern schreiten ein, versuchen mit Gewalt, ihren Widerstand zu brechen. Ohne Erfolg. Schließlich verweigert Yong-Hye jede Nahrung und geht selbstbestimmt ihren Weg, auch wenn er in einer Katastrophe zu enden droht.

Die Heidelberger Fassung, die Evgeniia Safonova gemeinsam den Darsteller*innen erarbeitet, entfaltet eine poetische wie verstörende Geschichte über eine extreme, wenn auch stille weibliche Rebellion und stellt damit die Frage nach der Veränderbarkeit von Gesellschaftsstrukturen.

»Die Vegetarierin« nach Han Kang ist nach der Premiere bis Mitte Oktober 2025 an neun weiteren Terminen in der Alten Chirurgie zu sehen.

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heidelberg
Kategorien
Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto