Hohensteinschülerinnen und –schüler laufen für den Kinderhospizdienst in Faurndau.
Bei bestem Wetter starteten am vergangenen Freitag die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Hohensteinschule beim Benefizlauf „Filstal läuft“ für die Organisation der Malteser.
Der Lauf findet im ganzen Landkreis als Schülerlauf am gleichen Termin statt und unterstützt die Arbeit des Kinderhospizdienstes in Faurndau.
33 Schulen des Staatlichen Schulamts beteiligten sich daran, so auch die Hohensteinschule.
Der Förderkreis der Schule hatte wieder alles Wichtige, wie das Genehmigen und die Absperrung der Strecke sowie das Beschaffen der Getränke und der Wassermelonen, bestens organisiert.
Die Strecke verlief um das neue Baugebiet an der Schule und musste 30 Minuten am Stück gelaufen werden.
Alle Kinder waren trotz der warmen Temperaturen hochmotiviert und manche liefen die knapp 500 m lange Strecke 15-mal ab. Insgesamt liefen die Hohensteinschülerinnen und -schüler 1250 Runden! Eine sehr beachtliche Leistung!
Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten einige Gingener Firmen gewonnen werden.
Neu in diesem Jahr wurde vom Förderkreis Listen an die Elternschaft ausgeteilt, bei denen sich die Eltern mit selbst angesetzten Spenden pro Runde eintragen konnten.
In der nächsten Woche werden die Infos vom Förderkreis an die Eltern weitergeleitet.
Es kamen einige Elternspenden zusammen. Der genaue Spendenbetrag wird noch ermittelt und wird in einer späteren Ausgabe veröffentlicht.
Herzlichen Dank an alle Sponsoren!
Im Anschluss an den Lauf wurde die gesamte Schulgemeinschaft von den Elternbeiratsvorsitzenden Frau Böckl und Frau Liebeknecht mit einer großzügigen Spende über 500,00 € aus der Elternkasse überrascht.
In der nächsten Lehrerkonferenz darf nun besprochen werden, für welche Zwecke das Geld verwendet werden soll. Angedacht sind neue Spielgeräte für die Pausengestaltung und Bücheranschaffungen für die Klassenlektüre.
Vielen Dank an dieser Stelle!
M. Fetzer