17. Schultriathlon am OHG

Sportliche Höchstleistungen und großartiger Gemeinschaftsgei

Am 25. Juni 2025 verwandelte sich das Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch in eine Bühne für sportliche Höchstleistungen und beeindruckenden Teamgeist.
Foto der Teilnehmenden am Schultriathlon
Trotz der großen Hitze nahmen 135 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 des OHG am Schultriathlon teil.Foto: OHG / Finn Kuhfuß

Der 17. Schultriathlon lockte 135 motivierte Teilnehmende der Klassenstufen 5 bis 9 an, die sich im Schwimmen, Radfahren und Laufen messen wollten. Organisiert von der Fachschaft Sport wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Der Tag begann im Wieslocher Freibad: Zunächst waren 300 Meter Schwimmen zu bewältigen. Nach dieser ersten Etappe fuhr man gemeinsam im Konvoi (begleitet von mehreren Lehrkräften) zum Kunstrasenplatz des VFB Wiesloch. Hier hatten die Sportler*innen Zeit für eine kurze Verschnaufpause, bevor dann pünktlich um 9.30 Uhr der erste Startpfiff für die Radstrecke ertönte.

Die 12 Kilometer lange Radtour führte über die Felder zwischen Wiesloch und Nussloch. Ausdauer und Schnelligkeit waren gefragt, Konzentration auf die teils unebene Fahrbahn, die Kurven und den Gegenverkehr musste auch aufgebracht werden. Unterstützt und angefeuert wurden die Athlet*innen von den zahlreichen Helfern der Kursstufe, die das Tempo an gefährlichen Kurven abzubremsen versuchten.

Wieder am Kunstrasenplatz angekommen, wurden die Fahrräder von fleißigen Helfern entgegengenommen. Ohne Unterbrechung ging es direkt weiter zur letzten Disziplin, dem drei Kilometer langen Lauf durch den Dämmelwald. Hier wurden bei immer stärkerer Hitze die letzten Kraftreserven aktiviert und durch Traubenzucker, der auf der Strecke verteilt wurde, aufgefrischt, um wieder zum Hartrasenplatz zurück zu gelangen.

Der Zieleinlauf war dann der emotionale Höhepunkt des Tages: Angefeuert von engagierten Eltern, Klassenkamerad*innen und Läufer*innen erreichten alle die Ziellinie und bei manchem Endspurt fragte man sich, wo diese Energie nach dem bereits Geleisteten und bei den hohen Temperaturen noch geschlummert hatte. Die strahlenden Gesichter der Finisher spiegelten die Freude und den Stolz wider, die Herausforderung gemeistert zu haben. Herausragende Leistungen wurden gefeiert, doch auch der Gemeinschaftsgeist und die Unterstützung untereinander waren bemerkenswert.

Der 17. Schultriathlon am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch war wieder ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie viele Kinder und Jugendliche an dieser Herausforderung Freude hatten und sich ihr stellten. Die Veranstaltung hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck und weckte die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Die besten Plätze belegten ...

... bei den Jungen:

  • 1. Tom Peterhänsel, 9d (45:3)
  • 2. Florian Saupe, 9d (47:07)
  • 3. Julius Wagenblaß, 9d (48:50)

... bei den Mädchen:

  • 1. Henrike Wuschek, 9c (48:08)
  • 2. Anna Kuhfuß, 8b (51:00)
  • 3. Klara Sprado, 9b (53:02)
Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wiesloch
Kategorien
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto