Bildung

SpoSpiTo 2025

Bereits zum dritten Mal nahm die Friedrich-Ebert-Schule an dem Projekt „SpoSpiTo – Bewegungspass“ teil, einem der größten Schulprojekte in Deutschland...
SpoSpiTo 2025.

Bereits zum dritten Mal nahm die Friedrich-Ebert-Schule an dem Projekt „SpoSpiTo – Bewegungspass“ teil, einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg war die Teilnahme für unsere Schule kostenlos. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln – Spielen – Toben. Die Herausforderung des Wettbewerbs war, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache, das Auto blieb in der Garage.

Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde, und das waren ca. 130 Schüler und Schülerinnen. Doch der eigentliche Lohn war eine tägliche Bewegungseinheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Toll, dass wieder so viele Kinder von uns daran teilgenommen haben!

Scho

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Oftersheim
Ausgabe 39/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oftersheim
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto