Zur Förderung eines bewegten Schulweges fanden im März und April an der Grundschule Wolfartsweier die Kinderaktionstage „SpoSpiTo“ statt.
An vielen Grundschulen herrscht am Morgen ein Verkehrschaos durch Elterntaxis, die für die Schulkinder zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen vor der Schule führen. Der Elternbeirat hat gemeinsam mit einigen Kindern Schilder gebastelt, um auf diese Gefahren auch bei uns in Wolfartsweier hinzuweisen. Die Schilder machten auch auf den wichtigen „Elternhalt“ beim Friedhofsparkplatz aufmerksam.
Schließlich konnte die Aktion starten: Wer schafft es, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule zu kommen? Die Kinder waren eifrig dabei und sammelten Unterschriften ihrer Eltern für jeden bewegten Schulweg. Auch der Elternhalt wurde wieder häufiger benutzt, und das Verkehrsgeschehen vor der Schule hat sich beruhigt.
Für 20 gesammelte Unterschriften haben die Kinder nun eine Urkunde erhalten. Unter allen TeilnehmerInnen aller Schulen wurden darüber hinaus Preise verlost. Eine Schülerin unserer Schule gewann einen 20 Euro-Gutschein eines Sportgeschäftes. Für alle Klassen gab es darüber hinaus ein Springseil für die Bewegungspause.
Wir freuen uns über diese gelungene Aktion und wünschen allen Kindern auch weiterhin einen bewegten und sicheren Schulweg!