
Vom 28. September bis 2. Oktober reisten 16 Schüler/innen der Spanischkurse der Jahrgänge 9 und 10 derEKSgemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Backfisch und Frau Spaeth nach Barcelona.
Der erste Programmpunkt war der Besuch einer Partnerschule mitten in Barcelona. Dort hospitierten wir im Unterricht, arbeiteten gemeinsam mit den spanischen Schüler/innen an Projekten auf Deutsch, Spanisch und Englisch und erlebten einen interessanten Vormittag in einer Schule in einer spanischen Großstadt! Am Nachmittag folgte eine „Free“ Walking Tour durch die Innenstadt mit Stationen an der Sagrada Familia, dem gotischen Viertel, der Kathedrale, Casa Milà, CasaBatllò und weiteren berühmten Sehenswürdigkeiten. Neben geschichtlichen Informationen gab es auch lustige Fun-Facts, die uns Barcelona noch näherbrachten.
Sportlich ging es am Dienstag auf eine Fahrradtour mitten durch Barcelona, mit Zielen wie der weltberühmten Sagrada Familia, dem Parc de la Ciutadella und der playa de laBarceloneta, wo wir das mediterrane Flair genießen konnten.
Ein weiteres Highlight war der Ausflug auf den Montjuïc. Nach dem Besuch des Castell de Montjuïcund einem atemberaubenden Blick über die ganze Stadt schwebten wir in bis zu 100 Meter Höhe mit der Seilbahn (Telefèric) hinunter über Barcelona. Am Nachmittag nutzten wir das Spätsommerwetter für entspannte Stunden am Strand – ganz so wie die Einheimischen.
Am letzten Tag stand noch einmal Kultur und Freizeit auf dem Programm: Shopping auf der weltberühmten (mit Baustellen versehrten) La Rambla, ein Bummel über die Plaça Catalunya und ein Besuch der bunten Markthalle Mercat de la Boquería rundeten diese Sprachreise ab.
Abends traf sich die Gruppe stets zum gemeinsamen Abendessen – ob Tapas oder Paella, die spanische Küche durfte natürlich nicht fehlen. Spontane Erlebnisse und eine fantastische Gruppe sorgten für gute Laune: eine Salsa-Party, Spieleabende auf der Dachterrasse mit Werwolf, Uno Flip und Impostor, oder kleine Missgeschicke, die für viel Gelächter sorgten.
Am Ende waren sich alle einig: Diese Sprachreise war eine tolle Erfahrung, die uns nicht nur sprachlich, sondern auch menschlich bereichert hat. Ein großes Dankeschön gilt den Lehrkräften Herrn Backfisch und Frau Spaeth, die die Sprachreise organisiert und begleitet haben.
¡Hasta luego, Barcelona – wir kommen wieder!