Gottesdienste in St. Maria
Donnerstag, 27. November
18.00 Rosenkranz
18.30 Uhr Eucharistiefeier (Pfr. George)
Samstag, 29. November
08.00 Uhr Laudes
Sonntag, 30. November – 1. Advent
09.30 Uhr Wortgottesfeier
11.00 Uhr Eucharistiefeier in ital. Sprache
Mittwoch, 3. Dezember
18.00 Uhr Rosenkranz in ital. Sprache
18.30 Uhr Eucharistiefeier in ital. Sprache (Pfr. Unaeze)
Donnerstag, 4. Dezember
18.00 Uhr Rosenkranz
18.30 Uhr Rorate (Pfr. George)
Gottesdienste in St. Augustinus
Sonntag, 30. November, 1. Advent
11.00 Uhr Eucharistiefeier (Pfr. Möhler)
Dienstag, 2. Dezember
07.00 Uhr Rorate mit anschließendem Frühstück, Eucharistiefeier (Pfr. George)
Seelsorgliches Gespräch und Sakrament der Versöhnung (Beichte)
Die nächsten Möglichkeiten zum seelsorglichen Gespräch sind am 29.11. (Pfr. Möhler), 06.12. (Pfr. George), 13.12. (Pfr. Möhler), 20.12. (Pfr. George) und am 27.12. (Pfr. George), jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr im Münster St. Paul. Wenn Sie außerhalb dieser Zeit ein Seelsorgliches Gespräch wünschen oder das Sakrament der Versöhnung empfangen möchten, dürfen Sie sich gerne an Pfarrer Stefan Möhler, Telefon: 39 6919-0 wenden. Kontaktdaten zu einem weiteren Seelsorger erhalten Sie über das Pfarrbüro St. Maria.
Besondere Zeiten: Advent und Weihnachten
Es sind besondere Wochen im Jahr. Nicht unbedingt ruhige. Doch viele Menschen möchten diese Wochen anders verbringen als sonst, wenigstens von Zeit zu Zeit innehalten und genauer hinschauen. Das Leben von Neuem durchlässig machen für das Licht der Weihnacht, für die Hoffnung, die das göttliche Kind verheißt. Dazu wollen auch unsere Angebote einladen:
Morgenlob
Das gemeinsame Morgengebet an den Samstagen ist eine weitere Möglichkeit, die dichte Zeit der Weihnachtsfestzeit zu erleben. Deshalb laden wir an den Samstagen der Advents- und Weihnachtszeit, also an den Samstagen
29. November, 06., 13. und 20. Dezember vor Weihnachten
27. Dezember, 3. und 10. Januar
jeweils um 8:00 Uhr
zur gemeinsamen Laudes, dem Morgengebet der Kirche, ein. Mit diesem Gebet ist ein besonderer Start in das Advents- oder Weihnachtswochenende gegeben. Ein anschließender Gang zum Bäcker und dann Familienfrühstück – das wäre doch ein guter Start.
Vielleicht ist das auch was für Sie. Wir freuen uns jedenfalls, wenn Sie uns bei der Freude über den neuen Tag, bei Loben, Beten und Bitten helfen.
Diakon Bruno Franken
Rorate
Die Rorate-Gottesdienste finden in diesem Jahr am Donnerstag, den 4., 11. und 18. Dezember, jeweils um 18.30 Uhr als Eucharistiefeier in St. Maria statt.
Rosenkranz ist wie gewohnt davor um 18.00 Uhr.
Übrigens: „Rorate“ heißt auf Deutsch „Tauet“, und das ist das erste Wort der biblischen Bitte: „Tauet, Himmel, den Gerechten, Wolken, regnet ihn herab“, mit dem das jüdische Volk in biblischer Zeit das Kommen des Messias, des göttlichen Erlösers, erflehte. Im nächtlichen Gottesdienst machen auch wir uns dieses Gebet zu eigen.
Vorankündigung vorweihnachtlicher Seniorennachmittag
Der vorweihnachtliche Seniorennachmittag findet am Dienstag, den 9. Dezember, um 14.30 Uhr im Foyer vom Gemeindehaus statt.
Wegen der Sitzplanung würden wir uns über eine kurze Anmeldung im Pfarrbüro freuen.
Für das Senior:innenteam Katja Ziehfreund
Katholische Gesamtkirchengemeinde Esslingen
Baustelle Haus der Katholischen Kirche
Viel wird gearbeitet in diesen Wochen an unserer Baustelle Haus der Katholischen Kirche: Handwerker sorgen für Heizung, Wasserversorgung und Strom, Fenster und Türen werden eingebaut, Die Einrichtung vom Bodenbelag bis zur Lampe ausgewählt und Möbel bestellt. Manche Verzögerung gab es, wie auf fast jeder Baustelle. Doch nach wie vor gehen wir davon aus, dass wir bis Mitte 2026 das Haus einweihen können.
Das Haus der Katholischen Kirche ist nicht nur ein Gebäude. Es ist auch eine Idee: mit diesem Haus wollen wir auch in anderer Weise als bisher für unsere Stadt da sein, Menschen ansprechen, die bisher nicht den Weg in unsere Kirchen und Gemeindehäuser finden. So ist unser Seelsorger für das Haus der Katholischen Kirche, Sebastian Schmid, derzeit mehr in den Straßen und Gassen Esslingens zu finden als auf der Baustelle. Er geht Menschen nach mit der Frage, was sie suchen und brauchen, und wie unser Haus der Katholischen Kirche ein guter Ort dafür sein kann. Auch die „geistige Baustelle“ Haus der Katholischen Kirche ist also in vollem Gang, und wir dürfen gespannt sein – nicht nur auf ein einladendes Haus, sondern auch auf die Begegnungen, die sich dort ereignen werden!
Weiterhin freuen wir uns sehr, wenn Sie unser Projekt mit einer Spende unterstützen! Die Bankverbindung dafür ist: Katholische Gesamtkirchengemeinde Esslingen, IBAN DE08 6115 0020 0103 1655 05, Verwendungszweck: Haus der Katholischen Kirche Esslingen Danke für jeden großen oder kleinen finanziellen Beitrag, danke für Ihr Interesse und Ihr Wohlwollen für unser Haus der Katholischen Kirche.
Pfarrer Stefan Möhler