
Am Freitag, dem 14.11.2025, fand die St. Martinsfeier des kath. Kindergartens St. Elisabeth in Altheim statt. Alle Gruppen gestalteten den diesjährigen St. Martins-Gottesdienst in der Kirche. Zur Musik: „Durch Dich hat der Himmel die Armen umarmt“ zogen die Eltern, Großeltern, Verwandten und Gemeindemitglieder in die Kirche ein, während die Kinder schon aufgeregt in den Bänken warteten. Gemeindereferentin Frau Roth begrüßte alle und begann mit einem Gebet.
Die Regenbogenkinder begannen zum Lied „Ein armer Mann“ die Legende des Hl. Martin zu spielen. Anschließend tanzten die Blumenkinder zum Lied „Lichterkinder“ und am Schluss ließen die Sonnen- und Sternenkinder mit ihren Lichterreigen zum Lied „Ein Lichtermeer“ nochmal die Kirche erstrahlen. Auch der Elternbeirat war mit eingebunden und las die Fürbitten. Nach dem „Vater unser“ und dem Segen kamen alle Kinder nach vorne und sangen gemeinsam „Kommt, wir woll´n Laterne laufen“.
Nach dem Lied verteilte der Elternbeirat gebackene Gänschen an die Kinder, um diese miteinander zu teilen. Nach dem Gottesdienst trafen sich alle gemeinsam mit ihren Laternen auf dem Schulhof der Altheimer Grundschule. Hier wartete St. Martin auf dem Pferd und der Bettler, die die Legende nochmals vorspielten. Zum Abschluss sangen alle das Lied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Pferdefreunde).
Im Anschluss an das Spiel wurden alle Gäste vom Elternbeirat und weiteren Helfern mit roten Würsten, Butterbrezeln, Glühwein, Punsch und Getränken verköstigt.
Ebenso gab es einen Fair Trade Stand, mit Artikeln des „Eine Welt“-Ladens in Eutingen, an dem man Leckereien, Spielzeug und Dekoratives erstehen konnte.
Es war sehr schön, dass so viele Gäste gekommen sind. Alle freuten sich, zusammen dieses Fest zu feiern und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Martinsfests beigetragen haben.
Ebenfalls zum Thema „Teilen“ bekamen die Kinder zwei Lichtertüten der Aktion „Zünd ein Licht an“ (Diözese Rottenburg Stuttgart) mit nach Hause, die sie bemalen durften. Eine war für sie zuhause und eine duften sie an Menschen verschenken, denen es nicht so gut geht oder die alleine sind.
Ganz nach dem Motto „Jeder kann Sankt Martin sein“, haben die Kinder bei der Aktion „Meins wird deins“ mitgemacht. Jedes Kind durfte ein Kleidungsstück von sich mitbringen und in ein großes Paket packen. Diese werden als Second-Hand-Ware der Aktion Hoffnung weiterverkauft und der Erlös fließt dieses Jahr in den Kinderschutz an Kinder und Jugendliche nach Bangladesch und weltweit. Als Zeichen, dass jedes Kind „ein bisschen so wie Martin“ ist, bekamen sie ein rotes Stoffarmband, das als Symbol für ein kleines Stück des St. Martinsmantels steht. Vielen Dank für die Spende, das Paket würde übervoll!
Vorschau: Am Dienstag, 25.11.2025 um 17.00 Uhr öffnen wir im Bewegungsraum unseres Kindergartens das „Lebendige Adventsfenster“. Lassen Sie sich von einer weihnachtlichen Geschichte verzaubern und anschließend das gemütliche Beisammensein mit Punsch, Gebäck und Waffeln (zubereitet und verkauft von unserem Elternbeirat) genießen.



