Simon Roughan & Craic
16.03.2025, 19:30
Einlass 18:30
Haus der Musik
Eintritt € 15,-
Der Verein zur Pflege der Livemusik Dossenheim lädt ein zu einem besonderen Fest im Haus der Musik. Wie bereits im vergangenen Jahr feiert Simon Roughan mit uns und seiner Band „Craic“ eine St. Patrick’s Day-Party – mit traditioneller irischer Musik!
Simon Roughan hat sich mit hochkarätigen Musikern umgeben, alle mit Wurzeln im Jazz, Klassik, Rock sowie Folk. Er wird begleitet von Nele Rave an Flöten, Pfeifen und Gesang, Carmen Thome an der Geige und Gesang, sowie David Coltman an der Mandoline. Man darf sich auf lebendige „Tunes“, komplexe Jig-Sets, Reels und Hornpipes, seelenvolle Balladen, eindrucksvolle Melodien, wunderschöne Harmonien sowie einige mitreißende Rebellenlieder aus dem 18. und 19. Jahrhundert freuen. Auch ein paar zeitgenössische Lieder sind im Set.
Am 17. März (wir ziehen einen Tag vor!) feiert die irische Welt den St. Patricks Day. In der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat und Neufundland ist dies ein gesetzlicher Feiertag. Große Paraden finden statt in Dublin, Manchester, Boston, Chicago, New Orleans, New York, Savannah. Auch in der britischen Hauptstadt London gibt es jährlich eine Parade und ein Festival. Generell ist Grün dann die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt. Sogar Flüsse werden grün eingefärbt, auch Bier erhält oft diese Farbe verpasst (außer Guinness, das ist ihnen dann doch heilig und bleibt verschont).
Bringen Sie Ihre gute Laune mit, holen Sie sich ein Guinness an der Bar und machen Sie es sich für einen Abend voller Spaß und großartiger Musik gemütlich.
Wohnzimmerkonzert mit Max Clouth und Luis Gallo
27.03.2025, 19:30
Einlass 18:30
Haus der Musik
Eintritt € 15,-
Ein sehr außergewöhnliches und nicht alltägliches Konzert erwartet die Besucher*innen des alten Technikraums im Haus der Musik. Flamenco-Gitarrist Luis Gallo aus Madrid und der namhafte Frankfurter Jazz-Gitarrist Max Clouth begeistern mit ihrer temperamentvollen, tiefgründigen, einzigartigen Fusion aus wunderschönen Jazzmelodien und mitreißenden Flamenco-Rhythmen.
Kein Geringerer als einer der führenden Gitarristen im Jazz- und Rock-Bereich, Vernon Reid (Living Colour), sagte einst über Max Clouth: „Max' meisterhafte und doch zurückhaltende moderne Flamenco-Gitarre wird mit üppigen elektronischen und filmischen Elementen kombiniert …“ Luis Gallo sagt über sich selbst: „Zwischen Flamenco und der elektrischen Welt versuche ich, in meinen Projekten, Kollaborationen und Kompositionen die Reise einzufangen, die ich vor vielen Jahren begonnen habe. Die Fußabdrücke, die die Menschen hinterlassen, die Gerüche, die Geräusche der Städte, die Stille …“
(Nolze)