Praxis-Kurs „Sanierung von Weinbergtrockenmauern“ am 14. und 15. Mai 2025 in Ingelfingen
Am Mittwoch, 14. Mai und Donnerstag, 15. Mai 2025 findet in Ingelfingen ein Praxiskurs der LVG Heidelberg zur Sanierung von Weinbergtrockenmauern statt. Nach einer theoretischen Einführung werden 10 Teilnehmer/-innen unter der Anleitung von erfahrenen Feldmaurern sanierungsbedürftige und teilweise eingefallene Weinbergtrockenmauern wiederaufbauen. Eine Anmeldung ist möglich unter www.lvg-heidelberg.de (Schule und Lehrgänge – Fortbildung – Kurse „Sanierung von Weinbergtrockenmauern“).
Terrassierte Weinbaulagen mit Trockenmauern prägen das unverwechselbare Landschaftsbild Baden-Württembergs. Ziel der Landesregierung ist es, dieses einmalige und ökologisch wertvolle Kulturgut zu schützen und zu erhalten. Hierzu gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, die sich nicht nur auf finanzielle Anreize stützen, sondern den Bewirtschaftenden auch mit praktischen Anleitungen weiterhelfen.
Der Kurs wird von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg (LVG) organisiert und unter Leitung von Martin Bücheler, Garten- und Landschaftsbau, Stuttgart, durchgeführt. Partner vor Ort sind die Stadt Ingelfingen sowie der Landschaftserhaltungsverband Hohenlohekreis e.V.
Die Kurse der LVG Heidelberg finden landesweit in nahezu allen Weinbauregionen Baden-Württembergs statt und sind modular aufgebaut. Von der Vermittlung von Grundlagen (Modul 1) über Aufbaukenntnisse und -fertigkeiten (Modul 2) bis zu den besonderen Anforderungen der Mauerecken (Modul 3) wird jeder Schwierigkeitsgrad abgedeckt. Die Teilnahme an den Kursen kostet 350 €. Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt die Kurse finanziell.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der
LVG Heidelberg
Diebsweg 2
69123 Heidelberg
eE-Mail poststelle@lvg.bwl.de