NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Staatssekretärin Sabine Kurtz zu Gast im Hohenlohekreis

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH) erhält weiteren Förderbescheid Die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell...
Staatssekretärin Sabine Kurtz, Schulleiterin Christine Heinke und Landrat Ian Schölzel vor dem Weihnachtsbaum im Innenhof der Akademie bei der Übergabe des Förderbescheids

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH) erhält weiteren Förderbescheid

Die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH) erhält erneut eine wichtige Unterstützung des Landes Baden-Württemberg: Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz übergab am Donnerstag, 4. Dezember 2025 einen Förderbescheid in Höhe von 1,5 Millionen Euro für den Neubau zusätzlicher Fach- und Unterrichtsräume.

Zu Beginn hießen Landrat Ian Schölzel und Christine Heinke, Schulleiterin und Fachbereichsleitung Landbau der ALH, Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL sowie die weiteren Anwesenden herzlich willkommen. Im Anschluss übergab die Staatssekretärin den Förderbescheid und unterstrich die Bedeutung des Standorts Kupferzell als einer der drei landwirtschaftlichen Fachschulzentralstandorte in Baden-Württemberg.

„Die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH) in Kupferzell spielt in der land- und hauswirtschaftlichen Fachbildung gemeinsam mit den Standorten in Emmendingen und in Oberschwaben eine entscheidende Rolle in unserer flächendeckenden Neuausrichtung der Fachschullandschaft in Baden-Württemberg. Ich freue mich sehr, dass der Hohenlohekreis nun mithilfe der zweiten Tranche unserer Landesmittel seine Planungen weiter voranbringen und die ALH Kupferzell zu einem Leuchtturmstandort ausbauen kann“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz MdL.

Auch Landrat Ian Schölzel betonte die Bedeutung der Unterstützung für die Region: „Die erneute Förderung ist ein deutliches Signal für die Stärkung unseres Landkreises. Mit dem neuen Gebäude schaffen wir noch bessere Perspektiven für junge Menschen im ländlichen Raum. Gleichzeitig zeigt der heutige Besuch einmal mehr, wie eng und erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Ministerium erfolgt.“

Bereits im Dezember 2024 hatte Regierungspräsidentin Susanne Bay im Rahmen ihres Kreisbesuchs Landrat Ian Schölzel den ersten Förderbescheid zur Erweiterung der ALH in Höhe von 2 Millionen Euro übergeben. Mit den neuen Fördermitteln sollen dringend benötigte Unterrichts- und Praxisräume geschaffen werden. Seit September 2025 bietet die Akademie zusätzlich die zweijährige Vollzeitweiterbildung zum Techniker für Landwirtschaft an. Die neue Klasse umfasst elf Studierende, darunter vier Frauen. Durch das erweiterte Bildungsangebot sind die vorhandenen Räume der ALH inzwischen stark ausgelastet, weshalb der Neubau eines kleinen Schulgebäudes mit drei zusätzlichen Klassenzimmern erforderlich ist.

Für weitere Einblicke sorgte Christian Wolz, Amtsleiter für Hochbau und Gebäudemanagement des Landratsamts Hohenlohekreis, der die geplante Baumaßnahme im Detail vorstellte. Zum Abschluss besuchten Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und Schulleiterin Christine Heinke die Technikerklasse im ersten Ausbildungsjahr in der Aula.

Hintergrund

Die ALH hat eine lange Tradition: 1922 für Frauen auf dem Land ins Leben gerufen, ist sie heute Kaderschmiede für land- und hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte. Die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH) ist eine Ausbildungsstätte für land- und hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte im ehemaligen Residenzschloss Kupferzell. Schülerinnen und Schüler kommen aus ganz Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern. Träger ist der Hohenlohekreis in Kooperation mit dem Landkreis Schwäbisch Hall.

Die Weiterentwicklung des Fachschulstandorts Kupferzell ist in vollem Gange: Ein neues Weiterbildungsangebot ergänzt das bestehende Programm, und das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) stellt Mittel für einen kleinen Erweiterungsbau bereit. Durch diese Maßnahmen rechnet die Akademie künftig mit größeren Klassen im Fachbereich Landbau und hofft zugleich auf steigende Studierendenzahlen in den hauswirtschaftlichen Bildungsgängen.

Erscheinung
Amtliches Mitteilungsblatt Gemeinde Kupferzell
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Kupferzell
Kategorien
Aus dem Landkreis
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto