Waldschule Büchenbronn
75180 Pforzheim
NUSSBAUM+
Bildung

Stacheliger Besuch an der Waldschule

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Der Igel“ war es am 21.11.2024 so weit und Frau Nikolaus sowie ihre Kollegin Frau Gewohn von der Wildtierhilfe...
Stuhlkreis
StuhlkreisFoto: Anne Carrapa

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Der Igel“ war es am 21.11.2024 so weit und Frau Nikolaus sowie ihre Kollegin Frau Gewohn von der Wildtierhilfe Pforzheim besuchten die Klassen 1b und c der Waldschule. Beide Damen waren schwer bepackt, zum einen mit Bildern von Igeln und Infomaterial zu ihrer wertvollen Arbeit als auch mit einem kleinen Laufstall – in diesem befand sich ein geheimnisvolles Säckchen, in dem sich jemand versteckte.

Frau Nikolaus war völlig begeistert, wie viel die ersten Klassen schon über den Igel wissen. Trotzdem erfuhren wir noch viele interessante Dinge über das putzige Stacheltier, zum Beispiel, dass es sich bereits vor langer Zeit unter den Dinosauriern tummelte. Schnecken liebt der Igel, allerdings schaden sie ihm sehr, da sie viele Parasiten auf ihn übertragen.

Nach einem kleinen Quiz durften die Kinder dann endlich erfahren, wer sich in dem Laufstall versteckte. Es war die kleine Albino-Igeldame Anni, die sich nicht einmal einigelte, sondern sich sehr interessiert von allen Kindern bestaunen ließ. So einen besonderen Igel hatten die Kinder sicher noch nie gesehen!

Über unsere Geschenke in Form von Katzenfutter, selbst gemalten Igelbildern sowie einer Geldspende freuten sich die beiden Damen im Namen ihrer Tiere sehr.

Sollten auch Sie die Wildtierhilfe gerne einmal näher kennenlernen und unterstützen wollen, so besuchen Sie doch gerne am 29.11.2024 ab 17 Uhr deren Stand am Huchenfelder Rathausplatz bei „Christmas lights switch on“.

Anne Carrapa und Natalie Maier mit den Klassen 1b und c

Albino-Igeldame Anni
Albino-Igeldame Anni.Foto: Anne Carrapa
Erscheinung
Neues aus dem Stadtteil Büchenbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024

Orte

Pforzheim

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto