Zum 1.9.2025 haben wieder zahlreiche Nachwuchskräfte bei der Stadt Bad Rappenau ihren Dienst begonnen. Oberbürgermeister Sebastian Frei und Ausbildungsleiter Frank Kreß begrüßten die neuen Auszubildenden, Studierenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten in der Verwaltung.
Neben Verwaltungsfachangestellten-Azubis traten zudem Beamtenanwärter im Rathaus ihren Dienst an. Während die Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung 2 ½ Jahre andauert, absolvieren die angehenden Studenten ein sechsmonatiges Einführungspraktikum, das dem Studiengang „Bachelor of Arts – Public Management“ vorangeht.
Mehrere neue Nachwuchskräfte nahmen in den städtischen Kindertagesstätten ihren Dienst auf.
Jeweils eine Stelle für das Anerkennungspraktikum konnte in den Kitas Babstadt, Fürfeld und Zimmerhof besetzt werden. Darüber hinaus begannen zwei Auszubildende mit der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher in der Kita Zimmerhof.
Wir wünschen unseren neuen Nachwuchskräften einen guten Start ins Berufsleben und eine lehrreiche Zeit bei der Stadt Bad Rappenau.
An dieser Stelle weisen wir auf die im Mitteilungsblatt unter „Berufswahl 2026“ sowie unter www.mein-check-in.de/badrappenau ausgeschriebenen Ausbildungsplätze hin, für die sich Interessierte jetzt noch bewerben können:
Neben den Ausbildungsplätzen zum/zur Verwaltungsfachangestellten (Bewerbungsende 14.9.2025) und Beamten des nicht technischen Verwaltungsdienstes – Bachelor of Art – Public Management (Bewerbungsende 31.10.2025) suchen wir auch Anerkennungspraktikanten/innen sowie Auszubildende für die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum/zur Erzieher/in für unsere städtischen Kindertagesstätten.