Gemeinderat

Stadt Gaggenau sichert Gaggenauer Altenhilfe e. V. weiter finanzielle Unterstützung zu

Die Stadt Gaggenau wird den Verein Gaggenauer Altenhilfe e. V. auch in den Haushaltsjahren 2025 und 2026 mit einem jährlichen Betriebskostenzuschuss von...

Die Stadt Gaggenau wird den Verein Gaggenauer Altenhilfe e. V. auch in den Haushaltsjahren 2025 und 2026 mit einem jährlichen Betriebskostenzuschuss von 431.000 Euro unterstützen. Dies hat der Gemeinderat einstimmig am Montag beschlossen.

Die Nachfrage ist weiterhin hoch, die Auslastung konstant, berichtete Geschäftsführer Peter Koch. Gleichzeitig sieht sich der Verein aber mit erheblichen Kostensteigerungen konfrontiert – insbesondere durch stark gestiegene Energiekosten sowie den vermehrten Einsatz von Fremdpersonal aufgrund des Fachkräftemangels. So lagen allein die Kosten für Fremdpersonal im Jahr 2024 bei 336.000 Euro. Eine Krankheitsquote von rund zehn Prozent und der weiter zunehmende Mangel an Pflegekräften bereiten dem Verein Kopfzerbrechen. „Wir stehen vor großen Herausforderungen und müssen unsere Strukturen konsolidieren“, so Koch. „Wir müssen optimieren, ohne dass die Pflege leidet“, erklärte Pfeiffer, dass die Stadt keinen höheren Zuschuss leisten könne. Es brauche eine Verbesserung der Kostenstruktur, resümierte er. Hinzu kommt der neue Tarifabschluss im öffentlichen Dienst, der ab 2025 zu weiteren Mehrkosten führt. Eine Erhöhung der Pflegesätze zum 1. Juli 2025 ist bereits angekündigt – mit der Folge, dass der durchschnittliche Eigenanteil voraussichtlich die Marke von 4.000 Euro überschreiten wird.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 23/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gaggenau
Kategorien
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto