Dies und das

Stadt Karlsruhe beteiligt sich mit 86 Plätzen in verschiedenen Berufen

Girls' und Boys' Day Der Girls' & Boys' Day findet am Donnerstag, 3. April, statt, so auch in Karlsruhe, und unterstützt aktiv die berufliche Orientierung...
Beim Girls' und Boys' Day können die Mädchen Einblicke in vermeintlich klassisch-männliche Berufe und die Jungen Einblicke in vermeintlich klassisch-weiblich Berufe erhalten.
Beim Girls' und Boys' Day können die Mädchen Einblicke in vermeintlich klassisch-männliche Berufe und die Jungen Einblicke in vermeintlich klassisch-weiblich Berufe erhalten.Foto: Agnes Leuschner/POA

Girls' und Boys' Day

Der Girls' & Boys' Day findet am Donnerstag, 3. April, statt, so auch in Karlsruhe, und unterstützt aktiv die berufliche Orientierung junger Menschen. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse haben dabei die Möglichkeit, sich über mögliche Zukunftsperspektiven aus erster Hand zu informieren.

Trotz der guten und geregelten Schulbildung in Deutschland wählt mehr als die Hälfte der Mädchen dennoch aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – kein einziger naturwissenschaftlich-technischer ist darunter. Auch gibt es viele Berufe, bei denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Der Girls' & Boys' Day greift diese Entwicklung auf.

Andere Perspektiven gewinnen

Mit diesem Angebot erhalten Mädchen die Chance, in vermeintlich klassische Männerberufe und Jungen die Möglichkeit, in vermeintlich klassische Frauenberufe hineinzuschnuppern. Die Stadt Karlsruhe mit ihrem vielfältigen Angebot von über 30 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen stellt auch beim diesjährigen Girls' & Boys' Day 86 Plätze in unterschiedlichsten Berufen bereit.

Der Mädchen-Zukunftstag bietet den Schülerinnen Einblicke in Ausbildungsberufe der Stadt Karlsruhe im handwerklichen und technischen Bereich in folgenden Dienststellen: Forstamt, Gartenbauamt, Liegenschaftsamt, Team Sauberes Karlsruhe und Tiefbauamt.

Jungen lernen in Kindertagesstätten und Kinder- und Jugendhäusern des Stadtjugendausschusses und der Sozial- und Jugendbehörde das Berufsbild des Erziehers und Jugend- und Heimerziehers oder beim Kulturamt das Berufsbild eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste kennen. (pm/red)

Erscheinung
exklusiv online
von Stadt KarlsruheRedaktion NUSSBAUM
28.03.2025
Orte
Karlsruhe
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto