
Melden Sie bitte restliche Altkleidercontainer bei der Stadtverwaltung
Am Montag, dem 3. November, hat die Stadt Öhringen sämtliche Altkleidercontainer einer Firma im Stadtgebiet abgebaut. Künftig werden vom städtischen Ordnungsamt keine Gewerbeerlaubnisse für Altkleidercontainer privater Anbieter mehr erteilt.
Illegale Container melden
Vereinzelt stehen noch Container anderer Betreiber im Stadtgebiet, für die keine gültige Genehmigung vorliegt. Die Stadt bittet Bürgerinnen und Bürger, solche illegalen Sammelstellen unter Angabe der genauen Adresse per E-Mail an die städtische E-Mail-Adresse bussgeldstelle@oehringen.de zu melden.
Überfüllte Container prägten das Stadtbild negativ
Die Entscheidung der Stadt erfolgt aufgrund wiederkehrender Probleme mit den privaten Sammelcontainern. „Die Container waren regelmäßig überfüllt, Kleidungsstücke lagen verstreut daneben und haben zu einem unsauberen Stadtbild beigetragen. Die Vermüllung hat zu einem beträchtlichen Mehraufwand für unseren Bauhof und Mehrkosten beigetragen, teilweise musste wöchentlich zusätzlich rund um die Container gereinigt werden“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Wegener.
Abgabe der Alttextilien bei der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis
Die ordnungsgemäße Entsorgung von Alttextilien ist weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger möglich. Die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis bietet folgende Abgabemöglichkeiten:
Die aktuellen Öffnungszeiten des Wertstoffhofes und der Recyclinghöfe sind in der Abfall-App oder auf der Webseite der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis zu finden. In Öhringen befindet sich der Recyclinghof in der Ziegeleistraße, Öffnungszeiten: Dienstag, 9.30 bis 16 Uhr, Mittwoch 13 bis 18 Uhr, Freitag 9.30 bis 16 Uhr, Samstag 9.30 bis 16 Uhr.
Was darf abgegeben werden?
Wichtiger Hinweis: Stark verschmutzte Textilien, die nicht mehr gereinigt werden können (beispielsweise ölverschmierte Putzlappen), gehören in den Restmüll. Ebenso Artikel aus dem Nassbereich wie Duschvorhänge, WC-Reinigungstücher und Hygieneartikel.
Hintergrund der Gesetzesänderung
Seit dem 1. Januar 2025 betreibt die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis die Alttextilsammlung aufgrund einer Gesetzesänderung selbst. Der Sammelfokus liegt nicht mehr nur auf tragbaren Textilien, sondern schließt ausdrücklich auch defekte Alttextilien ein. Diese müssen getrennt vom Restmüll gesammelt und verwertet werden.