Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Ordnungsamtsleiter Andreas Dereck im Rathaus verabschiedet. 10 Jahre lang war er im Dienst der Stadt Donaueschingen tätig, dafür dankten ihm seine Kollegen, Oberbürgermeister Erik Pauly, Bürgermeister Severin Graf und der Personalratsvorsitzende Alexander Maier.
„In sehr herausfordernden Zeiten hat Andreas Dereck das Amt Öffentliche Ordnung neu organisiert und viele schwierige Aufgaben, insbesondere in der Corona-Pandemie und im Zusammenhang mit zwei Flüchtlingskrisen, souverän und schnell umgesetzt. Dabei arbeitete er mit einer klaren Struktur, war gewissenhaft und zuverlässig“, hob Oberbürgermeister Erik Pauly hervor. Er betonte, dass Herr Dereck nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf menschlicher und kollegialer Ebene fehlen wird.
Während seiner Amtszeit hat Andreas Dereck das Amt Öffentliche Ordnung umstrukturiert: aus zwei Sachgebieten wurden fünf (Sicherheit und Ordnung, Bürgerservice und Standesamt, Bußgeldbehörde, Ausländeramt, Brand- und Katastrophenschutz). Außerdem hat er sich dafür eingesetzt, dass ein hauptamtlicher Feuerwehrkommandant eingestellt wird, denn die umfangreichen Aufgaben waren durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht mehr leistbar.
Darüber hinaus wurde die Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans in der heutigen Form eingeführt, der in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Zur Erhaltung einer leistungsfähigen Feuerwehr wurde ein Konzept für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Pfohren erarbeitet. Herr Dereck war hieran in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem Ortsvorsteher, dem Hochbauamt und dem Planungsbüro beteiligt.
Auch im Bereich Gefahrenabwehr ist die Stadt Donaueschingen dank Herrn Derecks Einsatz gut aufgestellt. Unter seiner Leitung wurde 2018 ein Gefahrenplan erstellt, der Abläufe und Aufgaben sowie personelle Strukturen klar definiert. In regelmäßigen Schulungen werden die Abläufe eingeübt und optimiert.
Herr Dereck hat während seiner Amtszeit die Vorlage von Sicherheitskonzepten eingeführt, um die Sicherheit bei Veranstaltungen zu gewährleisten. Für die Vereine hat er den Leitfaden „Feste feiern“ erarbeitet und somit den Verantwortlichen für Feste, Feiern oder Umzüge wichtige Hinweise an die Hand gegeben. Auch die Obdachlosenunterbringung hat er während seiner Amtszeit neu geordnet und optimiert.
Enge und konstruktive Zusammenarbeit pflegte er mit anderen Behörden, dem Polizeirevier, dem Veterinäramt, der Lebensmittelkontrolle und anderen Abteilungen des Landratsamts.
Eine Nachfolgerin für Herrn Dereck ist bereits gefunden: Ina Markgraf wird die neue Ordnungsamtsleiterin der Stadt Donaueschingen.