Auch wenn der diesjährige Sommertagszug aus Sicherheitsgründen nicht wie gewohnt durch die Schwetzinger Innenstadt führte, sorgte die Stadtkapelle dennoch für frühlingshafte Klänge und beste Stimmung – diesmal im malerischen Ambiente des Schwetzinger Schlossgartens.
Angeführt von Johannes Schwald am Tenor-Saxophon präsentierten sich die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle in bunt-fröhlicher Frühlingskleidung und begleiteten den traditionellen Zug mit einem musikalischen Repertoire, das Groß und Klein gleichermaßen begeisterte. Mit Klassikern wie „Alle Vögel sind schon da“, „Winter ade“ und „Kuckuck, ruft’s aus dem Wald“ trugen sie nicht nur zur musikalischen Umrahmung bei, sondern auch symbolisch zum Abschied des Winters und zur Begrüßung des Frühlings. Eine ganz besondere Freude war es den Musikerinnen und Musikern, dass sie von Schülern der Musikschule Schwetzingen musikalisch verstärkt wurden.
Der stimmungsvolle Rahmen des Schlossgartens verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre. Trotz der geänderten Route blieb die Begeisterung der Besucher ungebrochen – nicht zuletzt dank der lebendigen und herzlichen Mitwirkung der Stadtkapelle, die erneut bewies, wie wichtig und verbindend Musik in der Gemeinschaft ist. (red)