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Mit der Gründung des Vereins Stadtmarketing wurde ein wichtiger Grundstein gelegt. Nun fehlt nur noch ein weiterer zentraler Baustein: die Schaffung einer...
Petra Marx
Petra MarxFoto: Portrait Salon

Mit der Gründung des Vereins Stadtmarketing wurde ein wichtiger Grundstein gelegt. Nun fehlt nur noch ein weiterer zentraler Baustein: die Schaffung einer Stelle für Stadtmarketing der Verwaltung. Nach Durchführung von zwei Workshops und einer Standortanalyse wurden uns von der Agentur Stadtmanufaktur zwei zentrale Maßnahmen zur Aktivierung unseres Innenstadtprofils empfohlen:

  1. die Gründung eines Stadtmarketingvereins (bereits umgesetzt)
  2. die Einrichtung einer hauptamtlichen Stelle zur Umsetzung und Koordination des Stadtmarketings.


Das erarbeitete Profil Walldorfs – Familienfreundlichkeit, vielfältige Freizeitangebote, Kultur, Events sowie kulinarische Auswahl – bietet ein solides Gerüst für ein attraktives Stadtbild. Diese Stärken gilt es nun gezielt sichtbar zu machen und unter einer gemeinsamen Klammer zu bündeln, um ihre Wirkung nachhaltig zu entfalten. Die empfohlene Maßnahme, eine zentrale Position in der Verwaltung zu schaffen, die sich um die Stärkung des Stadtprofils, die Belebung der Innenstadt und die Umsetzung des Stadtmarketingkonzeptes kümmert, ist daher von strategischer Bedeutung. Die vorgesehene Stelle des Stadtmarketingbeauftragten soll nicht nur koordinierende, sondern auch ausführende Aufgaben übernehmen – in enger Abstimmung mit allen relevanten Akteuren: Stadtverwaltung, Verein Stadtmarketing, Einzelhandel, Gastronomie, Vereinen, Organisationen sowie den in Walldorf ansässigen Unternehmen.

Zu den Aufgaben des Stadtmarketingbeauftragten könnte auch die Betreuung und Ansprache von Händlern im Rahmen des Walldorf-Gutscheins gehören.

Die in der Satzung des Vereins Stadtmarketing festgeschriebenen vielfältigen Aufgaben können von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern allein nicht bewältigt werden. Sie bedürfen daher der Unterstützung durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Schaffung dieser Stelle ist somit zwingend erforderlich, um unsere Stadt lebendiger, attraktiver und wettbewerbsfähiger zu gestalten.
Das Anforderungsprofil für die Stelle wurde bereits erarbeitet, sie ist der Stabsstelle Wirtschaftsförderung angegliedert und da es hier zu personellen Veränderungen kommt, sollte diese Stelle baldmöglichst auch als Vollzeitstelle ausgeschrieben werden. Wir freuen uns auf die Arbeit des Verein Stadtmarketing – man hört, ein Event sei bereits in Planung – und sind gespannt auf das Ergebnis der Stellenausschreibung.

Vielen Dank an die Verwaltung für die Vorlage und auch einen herzlichen Dank an alle Mitglieder des Vereins Stadtmarketing für die Bereitschaft, aktiv an der Ausrichtung Walldorfs für die Zukunft mitzuwirken.

Petra Marx, CDU-Fraktion

Erscheinung
Walldorfer Rundschau
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Ausgabe 23/2025
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