Am 12. Mai startet die Aktion „Stadtradeln“ im Landkreis Esslingen und 28 Landkreiskommunen. Drei Wochen lang heißt es dann Radel-Kilometer sammeln und gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit in die Pedale treten. Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit, jeder Kilometer zählt. Bei einer Preisverleihung zeichnet der Landkreis die aktivsten Teams, Schulen und Kommunen aus, zudem werden unter allen Teilnehmenden attraktive Preise verlost. Für Schulen gibt es auch dieses Jahr die zusätzliche Möglichkeit, sich für den landesweiten Sonderwettbewerb Schulradeln anzumelden.
Der Landkreis Esslingen bietet während des Stadtradelns die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, im Internet unter www.radar-online.net oder direkt über die Stadtradeln-App die Verwaltung auf Mängel im Radverkehrsnetz aufmerksam zu machen. Dabei setzt man einen Pin auf die digitale Straßenkarte, beschreibt den Mangel und damit wird automatisch der zuständige Fachbereich in der Verwaltung informiert.
Das Stadtradeln ist eine Kampagne von Klima-Bündnis Services. Alle radelnden Kommunen in Baden-Württemberg werden vom Landesverkehrsministerium unterstützt. Die Initiative RadKULTUR übernimmt die Teilnahmegebühren und stellt Werbematerialien und Vorlagen zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.stadtradeln.de/landkreis-esslingen.