NUSSBAUM+
Museen

Stadtrundgang zum Widerstand und Museumsöffnung

Das Museum im Astorhaus ist am Sonntag, dem 5. Oktober 2025, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Stadtrundgang „Widerstand gegen das NS-Regime" Zum...
Schwarz-Weiß-Zeichnung einer Demonstration von Kommunisten mit Fahnen und Schildern auf einer von Häusern gesäumten Straße.
Die Zeichnung „Uffmasch vun de KPD vor 1933" von Helmut Werner zeigt eine Demonstration der Kommunisten in der oberen HauptstraßeFoto: Repro: A. Herrmann

Das Museum im Astorhaus ist am Sonntag, dem 5. Oktober 2025, von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Stadtrundgang „Widerstand gegen das NS-Regime"

Zum Stadtrundgang „Walldorf im NS-Regime – Widerstand 1930 bis 1935" am Freitag, dem 10. Oktober 2025, um 18 Uhr laden die Walldorfer Heimatfreunde und die VVN-BdA herzlich ein.


Der rund eineinhalbstündige Rundgang durch die Walldorfer Stadtmitte beleuchtet den lokalen antifaschistischen Widerstand zwischen 1930 und 1935.
Die Stadt Walldorf galt in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg als Hochburg der Arbeiterbewegung. Durch Tabakverarbeitung, aber auch durch die hier ansässige Metall- und Tonwarenindustrie war aus dem Bauerndorf eine kleine Arbeiterstadt geworden. Dementsprechend schwer hatte es der aufkommende Faschismus vor Ort. Demonstrationen, Kundgebungen und handfeste Auseinandersetzungen zwischen Kommunisten und Nazis prägten das Bild in dieser Zeit.
Andy Herrmann wird an lokalen Beispielen den Widerstand aus den Reihen der Arbeiterschaft gegen die Nazis vor 1933 und während der Anfänge des NS-Regimes beleuchten.
Treffpunkt ist am Schlossplatz im Oberdorf.

Erscheinung
Walldorfer Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 40/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Walldorf
Kategorien
Kultur
Museen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto